Historisches Musikinstrument, Mellotron-Simulator ‚Super Manetron‘

super-manetron-homescreen-icon-iosiOS App Store-Link: Super Manetron ist ermäßigt: 4,49 € statt 7,99. [Edit 30. Nov. 2018: Aktion beendet.] Nostalgie pur. TIPP!

Nette Animation der Tonbandstreifen- und Rückholfeder-Apparatur (Pfeil links/mittig am Keyboard nach oben schieben); daran ist zu erkennen, wie lange der Ton noch anhalten wird. Cooler Stereo-Nachhall-Effekt zuschaltbar. Seriennummer des Originals und Vorbilds: 761.

Zitat aus der Wikipedia:

Das Mellotron (aus rechtlichen Gründen später Novatron genannt) ist ein elektromechanisches Tasteninstrument.

Das Mellotron ist die Urform des Samplers und arbeitet mit 3/8 Zoll breiten, mit drei Spuren bespielten Tonbändern. Jeder Taste ist dazu ein eigener Tonbandstreifen zugeordnet, der beim Druck auf die Taste über einen Tonkopf abgespielt wird. Wird die Taste losgelassen, wird das Tonband schnell über eine Feder in seine Ausgangsposition zurückgezogen.

Ein Mellotron (bzw. Novatron) kann auf Magnetband aufgezeichnete Klänge spielbar auf einer Klaviatur wiedergeben. Typische, vom Hersteller auf den „Bandrahmen“ mitgelieferte Klänge waren Flöte, Violinen, Bläser und Chöre. Man konnte aber auch Klangaufzeichnungen nach eigenen Wünschen anfertigen lassen.

Zitat beendet. Wer sich für dieses sehr seltsame Instrument interessiert, entdeckt viele Informationen darüber in diesem (leider etwas unübersichtlichen) Rossau-Blogposting aus dem Jahr 2013. Es fehlen ein paar Abbildungen, aber wer sich durchkämpft, wird mit Erläuterungen zur Technik des Vorbilds (70er Jahre) und Videos von Genesis und Paul McCartney belohnt.

Dieses Video stammt von einer früheren Version der iOS-Software:

The Sound Test Room:

Auch die anderen Apps des japanischen Entwicklers insideout ltd. sind in Aktion! Im Store seinen Namen anklicken.

Dieser Beitrag wurde unter Befristete Aktionen im App Store, iOS Musik, iPad, iPhone, iPod touch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s