Süß. Lustig. Aber wo?! Suchbildrätsel ‚Hidden Folks‘ (iOS, tvOS + MacOS)

„Meine Nichte wird bestimmt viele Stunden mit diesem Spiel verbringen!“
Tim Cook, Apple

Pflichtprogramm! Hidden Folks wurde von Apple völlig berechtigt als „Spiel des Jahres 2017“ ausgezeichnet. Was gibt es Lustigeres, als in diesen mit viel Liebe komponierten und „lebendigen“ Szenerien nach bestimmten Personen oder winzigen Dingen zu suchen? Also wen dieses abwechslungsreiche Erlebnis nicht sofort in seinen Bann zieht, dem ist wohl nur schwer zu helfen…

Abbildungen vergrößern: antippen

Künstlerische Darstellung, charakteristische Soundgestaltung (eine Art Minimal-Beatboxing) und ambitionierte Realisierung von Hidden Folks sind einzigartig! Die monochromatischen Welten sind manchmal riesig und überaus detailliert. Viele Dinge sind interaktiv und bewegen sich von Zeit zu Zeit. Die Szenen erinnern oft an Mittel- und Südamerika.

Keinerlei Studium von Regelwerken vonnöten, jeder kann auf der Stelle loslegen. Kein Stress, kein Zeitdruck. Schon bald macht sich eine heitere Stimmung breit. Warnung: Man kann kaum mehr aufhören damit, Schubladen oder Karteikästen zu öffnen und in die Fenster sämtlicher Stockwerke zu spähen!

Gelegentlich muss man Zeltplanen öffnen, Affen am Schwanz ziehen oder Dinge verschieben, um versteckte Personen zu finden, die sich gerne auch in sehr großen Menschenansammlungen aufhalten. Die kryptischen Hinweise (auf Deutsch) sind zu beachten und zu entschlüsseln. Sehr reich an Inhalten, stundenlanger Spielspaß garantiert! Zitat vom Hersteller Adriaan de Jongh:

Suche nach versteckten Leuten in handgezeichneten, interaktiven Miniaturlandschaften. Öffne Zelte, schlage dich durchs Gebüsch, knalle Türen zu und boxe ein paar Krokodile! Rooooaaaarrrr!!!!!

Ein Leiste von Zielen zeigt dir, wonach du suchen musst. Berühre ein Ziel für einen Hinweis und finde genug Ziele, um das nächste Gebiet freizuschalten.

Falls du eine Vorliebe für Zahlen hast:

  • 20+ handgezeichnete Gebiete
  • 190+ zu findende Ziele
  • 1400+ mundgemachte Soundeffekte
  • 280+ einzigartige Interaktionen
  • 3 Farbmodi: Normal-, Sepia- und Nachtmodus
  • 100+ iMessage-Sticker
  • 1 iCloud-Synchronisation
  • 22 Sprachen (übersetzt von der Community)

Mehr Gebiete und Features werden folgen!

Faszinierend… Das äußerst charmante Spiel gibt es seit gut anderthalb Jahren, es wird häufig aktualisiert. Momentan ist es zum bisherigen Allzeit-Bestpreis (war noch nie günstiger) von 2,29 Euro erhältlich, normal: 4,49 €. [Edit 31. 10. 2018: Aktion beendet.] Die vorige Aktion fand im Mai statt und hielt knapp acht Tage lang an.

Es handelt sich um eine Premium-Vollversion (keine Werbung, keine Zusatzkäufe –, mit dem heutigen Update sind ehrliche Content-Erweiterungen hinzugekommen), eine erweiterte Universal-Application (optimiert für iOS-Gerätschaften sämtlicher Größen plus Apple TV) mit 167,2 Megabyte Download-Volumen. Ganz großes Kino – minimalistisch angelegt.

TOPTIPP!
Rätselfreunde werden Hidden Folks lieben. Ich traue mich sogar, es Leuten zu empfehlen, die normalerweise mit Suchbildrätseln nichts zu tun haben wollen, denn herzerquicklicher kann man solche Spielchen schlicht und ergreifend nicht gestalten.

Hier geht es zur Website der Hersteller mit ein paar Dokumentationen (Background), weiteren Videos und Abbildungen, interessant. Eine Fundstelle haben wir noch, nämlich den WWW-Hyperlink zum iOS App Store in Richtung Download (darunter wurde das offizielle Trailer-Video eingebettet):

Hidden Folks

Die Mac-Version ist übrigens ebenfalls um rund fünfzig Prozent ermäßigt (Aktionspreis: 4,49 €), hier der Link ins Mac App StoreUnd noch eine Zugabe: Google Play-Link für Android-Geräte (auch in Aktion). Steam-Link. Grunz.

Dieser Beitrag wurde unter Apple TV 4, Befristete Aktionen im App Store, Die besten Spiele, iPad, iPhone, iPod touch abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Süß. Lustig. Aber wo?! Suchbildrätsel ‚Hidden Folks‘ (iOS, tvOS + MacOS)

  1. Pingback: Faszinierend rätselhafte Licht- und Schattenspiele ‚Shadowmatic‘ | Rossau

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s