Landefähre durchs Höhlenlabyrinth steuern ‚Cavernaut‘

 

Prima Geschicklichkeitsspiel mit Lunar-Lander-Wurzeln, Endless-Charakteristik (hat aber dennoch einen Abschluss) und Upgrade-Mechaniken. Besonders gelungen ist hier die Risikoabwägung beim Mikro-Ressourcen-Management. Hab ich noch genug Sprit, um weitere Elemente zu suchen? Komm ich rechtzeitig zurück zur Tank-Plattform?

Gesteuert wird das abstrahierte Raumfahrzeug (Wikipedia: Mondlandefähre) mit Tilt-/Neigebewegungen (die Richtung lässt sich in den Optionen tauschen, was ich sofort änderte) und Tap (irgendwo am Bildschirm) für die Schubkraft. Die simulierte Schwerkraft ist reduziert wie am Mond. Unterwegs Luminum-Kristalle (sehen aus wie goldene Münzen) einsammeln und höchst interessante Power-Ups abholen.

Im Prinzip geht’s nach oben, aber es zahlt sich aus, Abzweigungen und Sackgassen zu erforschen. Vervollständigt man nämlich die gelegentlich auftauchenden Treasure-Sets (diverse Computer-Bestandteile, zwischen drei und fünf sind davon versteckt), gibt es als Belohnung eine erkleckliche Anzahl von Punkten. Die In-Game-Bestenliste erstreckt sich über alle Versionen (auch Android) des Spiels, Game Center nur auf die iOS-Geräte. Darüber hinaus gibt es noch zehn Sonderwertungen einzuheimsen, etwa „Reach the surface“ – 100 Punkte, oder „Get all upgrades for your ship“ – ebenfalls 100 Punkte.

Den Treibstoffvorrat und den Zustand der Fähre nicht aus den Augen lassen (Anzeigen oben), rechtzeitig die Tank-Plattformen aufsuchen und bei Bedarf (Beschädigungen der Außenhülle) Werkzeug abholen. Nicht allzu stark an die Wände des komplexen Höhlensystems schrammen, Hindernissen (Laser, Minen…) ausweichen. Sehr praktisch: Später tauchen Boni in Form von Hinweispfeilen Richtung Tankstelle und/oder Wertgegenstände auf.

Der passende und einwandfreie Ambient-Soundtrack verbreitet eine dunkle, mysteriöse und spannungsgeladene Stimmung. Makellose Steuerung (die Tilt-Controls lassen sich bei Bedarf invertieren). Hochkant-Ausrichtung/Haltung. Zitat aus dem Store:

cavernaut_ios-game_homescreen-iconSteuere Dein Raumschiff durch das Höhlenlabyrinth eines fremden Planeten. Versuche, die Planetenoberfläche zu erreichen, und sammle unterwegs Luminum-Kristalle ein, die Du gegen Upgrades für Dein Schiff eintauschen kannst. Sei auf der Hut vor Hindernissen wie Laserbatterien oder Minen, und achte auf Deinen Treibstoffvorrat!

Cavernaut ist ein Cave Flyer, neu interpretiert fürs iPhone und iPad: Du steuerst Dein Schiff mit einer eleganten Touch- und Bewegungssteuerung durch ein Höhlensystem, das für jedes Spiel zufällig neu generiert wird. Bei jedem Start ist der Weg durch die Höhlen ein anderer, und Power-Ups und die wichtigen Tank-Plattformen sind neu verteilt.

Dir geht ständig der Treibstoff aus? Sammle Luminum-Kristalle, die universale Währung in diesem Teil des Universums, und kaufe dafür größere Tanks. Oder eine verstärkte Panzerung.

Oder bessere Schilde. Alles wird Deine Chancen verbessern, an diesem Ort zu überleben.

Und es gibt noch mehr zu entdecken: Manchmal findest Du Teile von außerirdischen Artefakten, die in den Höhlen verstreut liegen. Sammle alle Teile eines solchen Artefakts ein, um es zu Deiner Sammlung hinzuzufügen – und damit in der Raumhafen-Bar angeben zu können!

Kein Free-to-play. Hand drauf. Einmal zahlen – und spielen, so oft Du willst. Alle zukünftigen Updates sind inklusive. Keine Free-to-play-Mechanik, nur old-school gaming.

Coole neo-retro-Grafik. Game-Center-Bestenliste und Erfolge.

Zitat beendet. Sehenswerte Website des Herstellers Einheit B aus Münster in Deutschland (mit Download des Soundtracks). Seit 2015 existiert das Spiel, nun ist es zum dritten Mal (zuletzt 2016) befristet und netterweise kostenlos zu haben. Herzlichen Dank! [Edit 16. Okt. 2018: Aktion beendet.] Als Universal-Application (48,7 Megabyte Download-Volumen) optimiert für iOS-Geräte sämtlicher Größen; also einmal „kaufen“ und auf allen iPads und iPhones desselben iTunes-Accounts verwenden. Link & Video:

Cavernaut

TIPP!

Dieser Beitrag wurde unter Befristete Aktionen im App Store, Die besten Spiele, iPad, iPhone, iPod touch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s