Fun Video App ‚15 Seconds Photo Movie‘

Der Name der Application sagt eh schon so gut wie alles, und die Produktfotos vom Hersteller (👆👇) umreißen die wesentlichen Arbeitsschritte, um aus (ansonsten reichlich 😴 langweiligen) Fotos lustige kleine und tönende Filmchen herzustellen, die genau fünfzehn Sekunden dauern. 🎬

Länger sollte man Freunden und Bekannten die Diashow vom letzten Urlaub auch nicht zumuten, das gebietet schon die pure Höflichkeit, und die Aufmerksamkeitsspanne ist bei den meisten Menschen heutzutage auch gar nicht höher. 😵 Eher im Gegenteil (Telepolis: Goldfische haben bereits eine längere Aufmerksamkeitsspanne als Menschen).

Diesmal werden Ken-Burns-Effekte (Wikipedia; oder ähnliches, etwa funkelnde Overlays, s. Beispiele beim Hersteller) mit weitgehend vorgefertigten Presets („Themes“ bestehend aus Schnittfolgen und darauf abgestimmter Musik) ergänzt, die nur noch mit den Fotos (zwischen sieben und 23 Stück) und eventuell ein paar Schrifttafeln (maximal dreißig Zeichen) „befüllt“ werden müssen. Diese durchaus kreativen Vorgänge werden nach robusten iOS-Standards äußerst effizient und übersichtlich ausgeführt (eine Art vertikale Zeitleiste); erinnern keineswegs an kompliziertevArbeit, sondern machen einfach Spaß.

15seconds-photo-movie_ios-app_homescreen-iconDas geht wirklich rucki-zucki. Die Ergebnisse können sich zumeist nach wenigen Minuten sehen und hören lassen. Die dynamischen Allegro-Themes erfordern allerdings das Einfügen von einem Dutzend Fotos oder gar mehr. Mit Preset-Vorschau. Wie gesagt, man ist voll auf die Themes angewiesen, was die Angelegenheit einerseits stark vereinfacht und auch Videoschnitt-Laien zu brauchbaren Werken verhilft, andererseits sind die manuellen Möglichkeiten doch stark eingeschränkt. Immerhin gibt es ein paar Farbfilter. (Test: 2|2016)

Die Ausschnitts-Positionierung vertikaler Fotos (Porträts) lässt sich anpassen. Viele Themes bieten eine lange und eine kurze Version (was die Anzahl der einzufügenden Fotos anbelangt). Maximale HD-Auflösung: 1.280 × 720. Die Fotos mögen in der Timeline einfach verschoben oder durch andere ersetzt werden.

Ein paar kleine Rückschläge: minimale Formatprobleme, und falls die App während des Rendering-Vorgangs beendet wird, stürzt sie ab (mit Datenverlust). Vielleicht kommen ja noch diesbezügliche Optimierungen der Software; allerdings wurde sie seit 2014 nicht mehr aktualisiert… Aber für ein bisserl Vergnügen in den „Sozialen Netzwerken“ müsste es auch so reichen.

15-seconds-photo-movie_ios_iaps

„In-App-Käufe“ der App 15Seconds Photo Movie; Angaben innerhalb der Software (Bildquelle: Rossau-Blog, App-Screenshot vom 15. Februar 2016)

Die Schriftarten unterstützen deutsche Sonderzeichen (Umlaute, sz-Ligatur). Sechzehn Presets werden mitgeliefert, weitere (24) lassen sich zusätzlich käuflich erwerben (plus acht weitere Farbfilter). Das Wasserzeichen (Eigenwerbung) wurde mit dem jüngsten Update entfernt.

Gleich nach dem App-Start erscheint eine ausführliche und illustrierte Anleitung, sie sich auch später abrufen lässt (erster Menübildschirm mit den Themes > Informations-i > „How to use 15s“). 

Demo-Videos gibt es auf dem Vimeo-Account des Herstellers zu hören und zu sehen.

Trotz allem ein (langsam verblassender) RossauTIPPDie Universal-App (179 Megabyte Download) selbst ist in GratisAktion, Normalpreis: 2,29 Euro. [Edit 10. Juli 2018: Aktion beendet.] Nicht zu vergessen der WWW-Hypertextlink in Richtung iOS App Store:

15Seconds Photo Movie

Dieser Beitrag wurde unter Apple Watch, Befristete Aktionen im App Store, iPad, iPhone, iPhone-Kamera, iPod touch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s