Formatumwandlung ‚Fixy: Live Photos Frame Picker‘…

   

Apples „Live Photos“, die mit der Kamera-App aufgenommen werden – Symbol  –, sind ja in Wirklichkeit nichts Anderes als kleine, tönende Videoclips mit drei Sekunden Länge.

Genaue Erläuterungen finden sich in diesem Apple-Support-Dokument. Dort wird erklärt, wie die „Live Photos“ aufgenommen, bearbeitet, betrachtet (am iPhone fest drücken, am iPad länger antippen), die Schlüsselfotos geändert und Effekte („Endlosschleife, Abpraller, Langzeitbelichtung“) angewendet (nach oben streichen) werden.

Die hier vorgestellte App Fixy gestattet, aus dieser Serie von Frames das beste oder schärfste Einzelbild zu extrahieren, umfangreich zu editieren und als JPG zu exportieren (1.440 × 1.080 Pixel); dieser Vorgang nennt sich im Hauptmenü der App (nach Auswahl eines „Live Photos“ im privaten Fotos-Album) „Photo Extractor“.

   

Die beiden anderen Optionen im Menü bieten einen Export des „Live Photos“ als animierte GIF- oder MOV-Datei mit den üblichen Sharing-Features. Letzteres Format natürlich mit Ton.

Fixy unterstützt an und für sich eine direkte Bearbeitung aus dem Fotos-Ordner via Sharing-Action, aber das haute bei unserem Test leider weder am iPad Pro (10,5″) noch am iPhone X (unter iOS 11.4) hin.

Na, vielleicht kommt ja mal eine Aktualisierung. Die Software von einem iOS-Newcomer ist noch ziemlich frisch, sie erschien am 25. Juni 2018 und kostete bisher 3,49 Euro.

Okay… TIPP (mit leichten Vorbehalten)Seit wenigen Stunden ist Fixy (offenbar befristet) zum Preis von null Euro zu haben. Die Universal-Application wiegt als Download-Datei 13,8 Megabyte, es handelt sich um eine uneingeschränkte Vollversion. Premiere im Blog Rossau. WWW-Hyperlink zum iOS App Store:

Fixy: Live Photos Frame Picker



Die Collagen-App FrameMagic Premium (Universal, 98,6 MB, bietet vier „In-App-Käufe“, ungetestet) und ist nur heute (5. Juli 2018) in 0-€-Aktion (statt 2,29 €). [Edit 8. Juli 2018: Aktion beendet.] Gilt als ein wenig buggy, aber zu dem Preis kann man ja risikolos probieren, ob sie trotzdem brauchbar ist. User-Bewertung im U.S.-Store: immerhin 4,4 von 5 Sternen.


Ist die Internet-Bandbreite (Tempo, Volumen) aus irgendwelchen Gründen begrenzt? (Etwa am Urlaubsort.) Hier der Rossau-Spar-Link für den ressourcenschonenenden Aufruf der Kategorie „befristete Aktionen im App Store“. Prima Übersicht mit allen Verweisen, fast ohne Abbildungen! Gleich ausprobieren und im Safari-Browser über das Weiterleitungssymbol sharing-symbol-ios „Als Favorit sichern“.
Dieser Beitrag wurde unter Befristete Aktionen im App Store, iPad, iPhone, iPhone-Kamera, iPod touch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s