Blocko ist ein recht minimalistisches Rätselspiel. Es sieht auf den ersten Blick simpel aus, ist es aber nicht. In den ersten Runden demonstriert ein kleiner grauer Kreis, was sich mit kurzen Wischgesten anstellen lässt: das rote Quadrat zum blauen bringen.
Blocko liefert neunzig einzigartige Spielrunden und erinnert an Quell (siehe Rossau über das Sokoban-Derivat: Perfekt perlendes Logikrätsel). Es ist ausschließlich das Hochkant-Format vorgesehen, die Home-Taste befindet sich unten.
Wikipedia über das Original: Sokoban (Lagerhausarbeiter, Kistenschieber), Zen.
Obwohl es bald komplizierter wird (Spezialquadrate), stellen sich die Anforderungen ausgewogen dar: nicht frustrierend, aber auch nicht zu einfach.
iTunes-Link: Blocko. Es handelt sich um eine mit Apple TV erweiterte Universal-App, nur 19,2 Megabyte Download-Volumen. Keine „Top-In-App-Käufe“, die echtes Geld kosten würden, keine Werbung. Unterstützt Apples Game Center: eine Bestenliste + vier Sonderwertungen mit 400 (!) Punkten.
Die Application – exklusiv für iOS/tvOS – erschien Mitte des Vorjahrs und ist zum zweiten Mal (und befristet) kostenlos zu haben. Preis vor der Aktion: 2,29 €. [Edit 2. Okt. 2017: Gratis-Aktion beendet. Preis nun 1,09 €.] TIPP!