Antiker Look für Videos ‚8mm Vintage Camera‘ (iPhone + iPad)

Nun geht es um eine inspirierende und leicht zu bedienende Kamera-App. Mehrere animierte Farb- und Retro-Filter mit Bildrauschen, Staub und Kratzern lassen sich am Schalter rechts unten einstellen, gleiches gilt für einen bewusst unruhigen Bildstand („Jitter Button“), der sich temporär hinzufügen lässt. Oben rechts steht noch ein separater Layer mit künstlichen Vignettierungen (Wikipedia), Lichtflecken, Streulicht, Konvergenzabweichungen und unsauberen Rahmen zur Verfügung.

Geboten wird eine Live-View-Funktion für neue Aufnahmen, es lassen sich aber auch Clips aus dem Archiv bearbeiten. Der Lautsprechergrill schaltet auf Wunsch das typische Betriebsgeräusch eines alten Projektors hinzu. Maximale Auflösung: 4K.

Viele Kombinationen sind bereits mit der Basis-App möglich, weitere lassen sich hinzukaufen. Dass diese Käufe für jede der Versionen (iPad + iPhone) separat vorgenommen werden müssen, kostet den Apps das Rossau-TIPP-Prädikat; da wäre eine Universal-App wohl eher angebracht gewesen…

Die beiden Grundversionen erschienen 2011, wurden heuer (2017) jüngst aktualisiert und sind im Rahmen von Apple’s Aktion „Gratis-App der Woche“ erstmals kostenlos zu haben. [Edit 9. 9. 2017: Aktion beendet.] iTunes-Links:

Weitere Beispiel-Clips finden sich auf der Website des Herstellers.


Zwar in Gratis-Aktion, aber sollten sie nicht bald aktualisiert werden, können diese Spiele unter dem neuen Betriebssystem iOS 11, das demnächst erscheinen wird, nicht laufen. Siehe Rossau-Blog: Aufbau-/Strategiespiel Build-a-lot 4: Power Source (iPhone + iPad). Eventuell geeignet für ältere Geräte, die ohnehin nicht iOS-11-kompatibel sind.

Dieser Beitrag wurde unter Befristete Aktionen im App Store, iPad, iPhone, iPhone-Kamera, iPod touch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s