Fotografiekurs für Anfänger ‚The Great Photo App‘

the-great-photo-app_ios-app_homescreen-iconDer Name ist vielleicht ein wenig irreführend: Es handelt sich um Lektionen, Aufgaben und Übungen. Keine Kamera-App, kein Editor, keine Fotofilter! Die grundlegenden Erkenntnisse über die Technik der Fotografie und des Lichtsetzens werden kurz, bündig und mit interaktiven, anschaulichen Elementen dargestellt. Unterteilt in Kapitel: Belichtungszeit, Blende, Verschlusszeit, ISO, Schärfentiefe, Kameraobjektive und Weißabgleich (die über Beleuchtung sind unauffindbar; inzwischen sollte der Fehler behoben sein*).

(Test v. 2|’15.) Deutschsprachig. Zitat aus der Produktbeschreibung:

Obgleich heutzutage jedermann eine Kamera besitzt, benötigt man, um wirkliche gute Fotos aufzunehmen, Kenntnisse und Meisterschaft. Mit der Great Photo App lernen Sie Fotografieren durch Übungen: Mithilfe interaktiver Lektionen werden Sie allmählich die Fundamente der Fotografiekunst verstehen lernen.

Wir nehmen Sie mit auf die Straße des Wissens unter Benutzung verschiedener Aspekte des Fotografierens und mithilfe leicht verständlicher Übungen. Wie ein echter Freund wird Ihnen die App Ihre Fehler zeigen und Ihre Erfolge loben.

„Top In-App-Käufe“ der The Great Photo App, Stichtag: Montag, 9. Februar 2015; Bildquelle: Rossau Blog (iTunes-Screenshot)

„Top In-App-Käufe“ in der The Great Photo App, Stichtag: Dienstag, 27. Oktober 2015; Bildquelle: The Great Rossau-Blog (iTunes-Screenshot)

Ende des gekürzten Zitats. Besonders geeignet für Besitzer von Kameras mit manuellen Einstellmöglichkeiten. Nicht nur die Grundversion, sondern auch eine Reihe der angebotenen „Top-In-App-Käufe“ ist derzeit kostenlos beziehbar (die Aktion im Vorjahr hielt knapp 24 Stunden lang an). [Edit 8. 8. 2017: Aktion beendet.] Dazu nach dem Start der App mehrmals nach links wischen und die einzelnen Pakete – eines nach dem anderen – runterladen. (Weitere Hinweise unten im vorliegenden Rossau-Blogposting).

Die Basisversion der Universal-App erschien 2013, wurde zuletzt im Juli 2016 aktualisiert und wiegt zirka 70 MB (die einzelnen Pakete). Regulärer Preis: 3,49 €. Link ins Store:

The Great Photo App

*) Die Kapitel sind jetzt offenbar anders eingeteilt. Hinweise zu den „Top-In-App-Käufen“ und der wichtigen Funktion „Restore Purchases (Einkäufe wiederherstellen)“ hier im Blog anlässlich einer früheren Aktion.

Dieser Beitrag wurde unter Befristete Aktionen im App Store, Business Software, iPad, iPhone, iPhone-Kamera, iPod touch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.