Eleganter und einfacher Rechner mit praktischen Zusatzfunktionen ‚Sumhold‘ (iPhone)

Nun geht es um eine weitere Ergänzung für den „Rechner“-Ordner. Die Software ist sehr intuitiv zu bedienen. Es gibt zwar keinerlei Instruktionen, und nach dem ersten Start ist lediglich die Kreiszahl Pi (3,14159) als Zwischenspeicher voreingetragen, aber die wesentlichen Ausstattungsmerkmale sind rasch erläutert:

Groß und fett erscheint oben eine „Total“-Zeile mit dem laufenden Zwischenergebnis bereits während des Tippens. Von dort mögen jederzeit Zahlen als Zwischenspeicher gesichert werden – und zwar durch kurze Wischgesten nach unten; sie stehen dann direkt darunter in einer Zeile mit „Sprechblasen“/Tasten und sind – ebenfalls jederzeit – zum Abruf (antippen) bereit. Damit wird das übliche (und trotzdem für viele schwer 🤔 durchschaubare) „M+/M–“-System vorzüglich ersetzt.

Außerdem findet sich ganz oben ein leicht lesbarer Ausdruck der bisherigen Rechenoperationen, dort tragen sich runde Klammern vollautomatisch ein (Parenthese bei Punktrechnung vor Strichrechnung, Wikipedia). Weiters wird eine Prozentfunktion sowie „Kopieren und Einfügen“ von Zahlen unterstützt: eine leere Stelle der obersten Zeile berühren (paste), beziehungweise das „Total“-Resultat oder eine Blase/Taste (copy); sie lassen sich also leicht etwa in SMS-Nachrichten oder E-Mails übertragen.

Das Dezimaltrennzeichen besteht bei uns aus einem Komma/Beistrich (Tausendertrenner: Punkt), die Division wird mit einem Schrägstrich angezeigt. Die Verlaufszeile und einzelne Blasen/Tasten können via „x“ gelöscht und seitlich verschoben werden. Einzig mögliche Bildschirmausrichtung: Home-Taste unten. Note: numbers are only saved for the current session.

TIPP! Die iPhone-App (14,6 MB, Full-Premium, 64-Bit, Rossau-Debüt, getestet am iPad) erschien 2013 und ist erstmals zum Nulltarif zu haben. Website des Herstellers mit einer plakativ dargestellten „Tour“. Fehlt also nur noch der iTunes-Link direkt in Richtung Download:

Sumhold

Dieser Beitrag wurde unter Befristete Aktionen im App Store, Business Software, iPhone, iPod touch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s