Ebenso brillantes wie kurzes Comic-/Filmkunst-Rätsel ‚Framed‘

framed_ios-game_homescreen-icon

Framed ist ein handlungsbasiertes Rätsel, bei dem die einzelnen Szenen eines animierten Comicbuchs neu sortiert werden, um die Abfolge der Ereignisse zu ändern und somit den Ausgang der Geschichte zu beeinflussen.

Kombiniert brandneue Spielmechanik mit teuflisch kniffligen Rätseln. Tausche die Bilder eines Comics ganz einfach durch Berührung mit deinem Finger aus! Die Reihenfolge bestimmt das Ergebnis. Mehrfach preisgekrönte Software. Erfordert iOS 7.0 oder neuer.

Durch von Hand geschaffene Grafik und Animation wird die im Film-Noir-Stil gehaltene Welt zum Leben erweckt. Genieße einen atmosphärischen Soundtrack, bei dem Jazz-Livekonzerte mit moderneren Klängen kombiniert werden. Framed bietet ein neuartiges Spielerlebnis, das es so noch nie gab. Steck deine Kopfhörer ein, lehn dich zurück und genieße es!

Soweit ein Zitat aus dem Store. Ist ja alles schön und gut, aber das Spiel (60–120 Minuten) könnte gerne wesentlich länger sein. Website des Herstellers. Ideal auch für jene Zeitgenossinnen und -genossen, die sonst nichts mit Videospielen am Hut haben! Gleich in der ersten kurzen Szene wird klar, wie sich durchs Verschieben von zwei Mini-Clips ein komplett anderer Handlungsablauf ergibt.

Präsentiert wird eine Mischung aus Comic- und Filmschnitt-Technik (Continuity, Anschlüsse von Bild & Ton). Letztendlich basiert ja auch der moderne Filmschnitt (die Dramaturgie und die Mechanik, wie Zeit gestaucht und gedehnt wird) auf uralten Comic-Strips. Exzellenter Sound in dem Spiel übrigens! Später kommen noch andere Rätselelemente hinzu, etwa müssen die (entsprechend mit einem Mittelpunkt markierten) Bilder um die eigene Achse gedreht oder gespiegelt werden.

Die Universal-App erschien 2014, meistens kostet sie 4,49 Euro. Erstmals (abgesehen von einer kurzen Aktion Anfang 2015) ist sie zum Preis von 0,00 Euro erhältlich. [Edit 17. 6. 2017: Aktion beendet.] 340,9 MB Download-Volumen. Installiert am iPad: 380 MB. Das Spiel wurde vor fünf Tagen aktualisiert.

Es folgt der fein säuberlich eingerahmte WWW-Hyperlink zur iTunes-Produkt-Downloadseite & darunter ein zwar sehenswertes Trailer-Video – allerdings werden ein paar Lösungen verraten (Spoiler-Alert):

Framed

Nicht nur zum Aktionspreis ein TOPTIPP!

Reviews. touchArcade (Carter Dotson): Let’s Try This One Again, Shall We? (sträflichst unterbewertet), 148Apps.com (Campbell Bird): Noir-ish, thrilling puzzle game (schon besser: 4,5/5). Bewertung durch die zahlenden User im U.S.-Store: 4,75 Sterne von fünf möglichen im Mittel (3.500 abgegebene Stimmen).

Dieser Beitrag wurde unter Befristete Aktionen im App Store, Die besten Spiele, iPad, iPhone, iPod touch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Ebenso brillantes wie kurzes Comic-/Filmkunst-Rätsel ‚Framed‘

  1. Pingback: Nachfolgeversion des exzellenten Logikrätsels ‚Framed 2‘ | Rossau

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s