Innovatives Rätsel auf physikalischen Grundlagen ‚Zip-Zap‘

Seit heute, null Uhr MESZ/CEST, ist die angekündigte Preiserhöhung in Apples Euro-Stores in Kraft. Siehe Rossau am 28. 4. 2017: Apple erhöht die Euro-Preise im iOS App Store und Mac App Store. Die meisten Apps (aber nicht alle) verlangen die erhöhten Beträge.


  

„Berühren zum Zusammenziehen. Loslassen zum Aufmachen. Bring die ungeschickten mechanischen Wesen heim.“ Soweit die Angaben, die sich im iTunes-Store über das skurrile, charmante und minimalistische Geschicklichkeits- und Geduldsspiel Zip-Zap finden.

Aufgabenstellung: Es wird ein Gebilde präsentiert, das aus Elementen besteht, die an einen Metallbaukasten erinnern. Lochleisten, die an Gelenken hängen, oder die miteinander verbunden sind. Es gilt nun, die eingefärbten Leisten durch Schwung, Aufschaukeln, Pendeln oder eine Art „Klapp-Gang“ zum kleinen weißen Kreis zu bringen und dort für eine bestimmte Zeit zu verweilen. Manchmal ist auch ein grauer Ball mit im Spiel. Gesteuert wird mit One-Touch-Gesten (irgendwo am Bildschirm). Neustart des Rätsels: kurze Wischgeste.

Geboten wird eine Auswahl der nächsten zehn, zwanzig Runden, falls man wo festklemmen sollte; nach einer bestimmten Anzahl von gelösten Rätseln wird das nächste Set freigeschaltet. Insgesamt stehen über hundert Aufgaben bereit.

Der Schwierigkeitsgrad ist recht ausgewogen, manchmal kann es jedoch einigermaßen knifflig (aber niemals unfair) werden. Prima! Es braucht sich niemand zu genieren, wenn er oder sie bei der Schwungtechnik ein paar Anläufe benötigt.

Haltung: meistens hochkant, Home-Taste unten; später kommen noch Aufgaben im Querformat (Landscape) hinzu. Anspruchsvolle Rätselfreunde, die Zip-Zap zu schätzen gelernt haben, sollten sich auch die anderen Spiele dieses Herstellers ansehen. Die sind nämlich alle gut.

TIPP!

Die Universal-Application – 16,3 MB, Full-Premium (keine Werbung, keine Zusatzkäufe), Game Center, Rossau-Debüt – erschien im September 2016 und ist nun erstmals im befristeten 0-€-Sonderangebot; Preis vorher: 1,99 €. iTunes-Link & kurzes Teaser-Video:

Zip–Zap

Spoiler-Warnung! Das nächste Video zeigt die Lösungen von „Chapter 7 – Historical Restages“:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Befristete Aktionen im App Store, Die besten Spiele, iPad, iPhone, iPod touch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Innovatives Rätsel auf physikalischen Grundlagen ‚Zip-Zap‘

  1. Pingback: Für Schule, Studium und Job: ‚Woche Cal Widget für iOS-Kalender‘ | Rossau

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s