Notizen-/Tagebuch-App ‚DayGram‘

TIPP! iTunes-Link: DayGram – One line a day Diary (iPhone, 34 MB, Full-Premium) ist eine sehr beliebte, schlichte und schöne Memoire-App im E-Ink-Design (elektronisches Papier, Wikipediaund momentan zum Preis von null Euro zu haben. Sie wurde vor drei Tagen wieder einmal aktualisiert: „Enhanced haptic feedback (only iPhone 7 & iPhone 7 Plus). Optimized for iPhone SE.“

Alles, was erwartet wird, ist, jeden Tag zumindest eine Zeile einzugeben. Schnell gestartet, einfach zu bedienen, automatischer Zeitstempel zum Einfügen. Diverse Optionen (über das Rechteck-Symbol unten rechts): Schriftgröße, Anpassung der Zeitleiste, Kennwortschutz (Fingerabdruck), iCloud-Sync, Backup, Export. Ein paar Anregungen für all jene, denen die Hürden für ein kleines Tagebuch immer noch zu hoch sind, finden sich im Store-Text (engl.).

Das Schönste an Tagebüchern ist bekanntlich, sich die Einträge nach ein paar Jahren wieder zu Gemüte zu führen und (hoffentlich) zu bemerken, wie inzwischen all die Sorgen und Problemchen an Kraft verloren haben, beziehungsweise, wie die positiven Erfahrungen das Leben verändern konnten.

Studien haben gezeigt, dass das Schreiben von Tagebüchern einen heilenden Effekt haben kann, besonders bei der Verarbeitung negativer Erfahrungen. Dies wird durch das Freigeben verborgener Gefühle bewirkt oder indem der Schreiber eine andere Perspektive zu dem Problem einnimmt. Das Tagebuchschreiben wird als therapeutische Methode propagiert (Schreiben als Therapie).

Dieser Beitrag wurde unter Befristete Aktionen im App Store, Business Software, iPhone, iPod touch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s