Klassiker ‚Retromines‘ | ‚Cubway‘ nicht aktualisieren!

iTunes-Link: Retromines (Universal, 2,3 MB, Full-Premium, Rossau-Debüt). Es ist davon auszugehen, dass jeder, der jemals länger als ein paar Stunden an einem Windows-Computer saß, das Spiel Minesweeper kennt. Allen anderen bringt dieser ziemlich ausführliche Wikipedia-Artikel Aufschluss. Gefragt sind logisches Denken und manchmal auch ein wenig Glück.

Im iOS App Store gibt es derart viele Minesweeper-Kopien und Klone von Drittherstellern, dass man sich fast fragt, warum Microsoft eigentlich nichts dagegen unternimmt. Egal.

retromines_ios-game_homescreen-iconDieses Exemplar Retromines ist wenigstens frei von Werbung und anderem Marketing-Kram, und der alte Windows-3.1-Grafikstil wird samt Font und Systemuhr fast eins zu eins übernommen (hoher Nostalgiefaktor); dafür funktioniert hier am iPad Pro die Regelung für die Lautstärke nicht, das heißt, die Sound-Ausgabe ist viel zu laut, und man kann sie nicht über die Geräte-Hardware-Regler einstellen (obwohl mit der jüngsten Aktualisierung der App laut Entwickler „Support for new iPhones and iPads“ hinzugekommen sein soll).

Gegen diesen Missstand hilft im Spiel das Lautsprechersymbol unten rechts neben der digitalen Uhr (komplett abschalten), man versäumt ohnehin nicht allzu viel… Und vielleicht kommt ja später noch ein entsprechendes Update, dann gibt’s auch das Rossau-TIPP-Prädikat. Apropos Update:


cubway_ios-game_new-adsWarnung! Für iOS-Benutzer, die das Spiel Cubway installiert haben (siehe Rossau-Blog heuer im August: Abstraktes, stilvolles und nach heuristischen Methoden zu lösendes Rätsel), ist soeben eine Aktualisierung erschienen. Im iOS App Store bloß nicht auf „Update“ tippen! Die offizielle Beschreibung verschweigt nämlich etliches.

Es ist nämlich Werbung (ein statischer Fullscreen-Spot alle zwei Runden) hinzugekommen, und Cubway ist jetzt permanent kostenlos zu haben. Die Reklame kann über einen „Top-In-App-Kauf“ (niedrigste iTunes-Preiskategorie) entfernt werden (ungetestet). Dazu gibt es eine neue Schaltfläche unten links im Hauptmenü.

Die „Restore“-Option ist an und für sich da, um solche „Top-In-App-Käufe“ wieder herzustellen, falls die Software gelöscht und später neu (oder auf einem anderen Gerät desselben iTunes-Kontos) installiert werden sollte. Um Kunden nicht zu verärgern, welche die App früher erworben hatten, können verantwortungsvolle Entwickler diese Option in so einem Fall („permanent kostenlos plus Werbung“-Update) auch dazu verwenden, die Werbung kostenlos zu entfernen.

Das ist hier nicht der Fall! Auf einem iPad installierte ich das jüngste Update der App, und die „Restore“-Option funktioniert nicht. Das Entfernen der Werbung kostet hier auf jeden Fall Geld. Das kann auch damit zu tun haben, dass ich die App im Rahmen einer Gratis-Aktion „erworben“ hatte. Ob sich die Situation anders darstellt, falls man ursprünglich tatsächlich mit Geld bezahlt hatte (also ob „Restore“ in diesem Fall funktioniert), kann ich nicht feststellen (eine diesbezügliche Anfrage beim armenischen Entwickler läuft, sollte es Neuigkeiten geben, werden sie hier vermerkt*). Ich werde mich jedenfalls hüten, die Installation (auf den anderen iPads) zu aktualisieren.

Es geht mir beileibe nicht um den einen Euro, sondern ums Prinzip. Obwohl das Spiel ausgezeichnet ist (doppelt schade), sind solche Methoden äußerst fragwürdig und dürfen meiner bescheidenen Meinung nach nicht auch noch durch einen Kauf unterstützt werden. Leider kommt so etwas nicht zum ersten Mal vor.

Vom ursprünglichen RossauGEHEIMTIPP für Cubway bleibt also leider nicht mehr viel übrig. Weiter geht’s hier im Blog mit besseren Nachrichten…

*) Der Entwickler antwortete auf meine Anfrage:

Ads are only for a new users. All who took the game free before or paid for it will not see ads. You just should ON your iCloud.

Nun, das scheint nicht zu funktionieren, die Reklame ist – trotzdem ich alle „Anforderungen“ erfüllte – definitiv vorhanden. Vielleicht handelt es sich um einen Fehler, der in einem weiteren Update ausgemerzt wird.

Dieser Beitrag wurde unter Befristete Aktionen im App Store, Die besten Spiele, iPad, iPhone, iPod touch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Klassiker ‚Retromines‘ | ‚Cubway‘ nicht aktualisieren!

  1. Pingback: Neu! Sehr abstraktes, stilvolles und nach heuristischen Methoden zu lösendes Rätsel ‚Cubway‘ | Rossau

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s