Geheimnisvolle Maschinerie ‚TraptionBakery‘ – An Upcyclepunk Postimperial Curio

Genre laut Hersteller: Games Simulation Puzzle. Die Zeichnung erinnert frappant an eine Rube-Goldberg-Maschine (Wikipedia), das ist eine Nonsens-Apparatur, die eine bestimmte Aufgabe absichtlich in zahlreichen unnötigen und komplizierten Einzelschritten ausführt. Dies hat keinerlei praktischen Nutzen, sondern soll bei der Beobachtung Vergnügen bereiten.

Es wäre jammerschade, sich den Spaß mit diesem skurrilen und bizarren Kunstwerk durch irgendwelche Ratschläge verderben zu lassen. Die App ist ziemlich einzigartig, daher flugs der WWW-Hyperlink ins iTunes-Store:

TraptionBakery

traptionbakery_ios-game_homescreen-iconMehr braucht man nicht zu wissen. Nur soviel vielleicht noch: Die Universal-App mit 44,4 MB DL-Volumen erschien heuer und ist zum zweiten Mal in Gratis-Aktion. Preis vorher: 1,99–3,99 €. Uneingeschränkte Vollversion, keine Werbung, keine Zusatzkäufe. Unterstützt Auto-Rotate (jede Gerätehaltung möglich). TIPP!

Ab dem nächsten Absatz werden Geheimnisse verraten. – Wer auf alles von selbst draufkommen möchte, sollte sofort aufhören zu lesen!

Die dargestellte und zurückhaltend animierte Vektorgrafik (Wikipedia) lässt sich stark vergrößern und herumschieben wie von Bildbearbeitungs-Software gewohnt (Zoom: Zangengeste, Pinch). Es gibt keinerlei Erläuterungen. Auf die blau hervorgehobenen Schalter, Hebel und Armaturen achten (die Farbe erscheint erst bei entsprechender Vergrößerung)! Schalten, walten und zusehen, was passiert. Daraus Schlüsse ziehen. Die Beschriftungen (engl.) studieren. Kein Zeitdruck. Ziel: Brot backen. Das Einfachste auf der Welt. Hier über ein paar komplizierte Umwege.

Weitere Hinweise sind auf der iTunes-Produktseite verzeichnet sowie auf der Website des Herstellers, nur für Perplexe: TraptionBakery Hints and Tips for the Flummoxed. Gleiches gilt wahrscheinlich für dieses Video, ich hab es mir nicht angesehen, da es offenbar Lösungen enthüllt, und ich möchte von selbst draufkommen, warum der Kerl da dauernd die Rutsche runterkommt:

contraption 
Vorrichtung {f} [unsicher, schlecht verarbeitet]
Falle {f}
verrücktes Gerät {n}
neumodischer Apparat {m}

Dieser Beitrag wurde unter Befristete Aktionen im App Store, Die besten Spiele, iPad, iPhone, iPod touch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s