Suchbildrätsel ‚The Mystery of the Crystal Portal‘ (iPad + iPhone + Mac)

WWW-Hyperlink direkt ins iTunes/iOS App Store zur iPad-Version:

The Mystery of the Crystal Portal HD (Full)

TIPP!

Sehr schönes und deutschsprachiges Suchbildrätsel mit einer ausführlichen Story und atmosphärischen Hintergrundgeräuschen. Meist gibt es in unaufgeräumter Umgebung ein paar Behälter und besondere Gegenstände, die zu finden und mit bestimmten im Bild versteckten Gegenständen zu öffnen und zu entschlüsseln sind.

Wenn man die Sammlung für einen Gegenstand komplettiert hat, leuchtet der nächste kurz grün umrandet auf. Manchmal benötigt man ein Ding aus einem anderen Bild (eines davon stellt übrigens eine Werkstatt in einem alten Eisenbahndepot dar), und gelegentlich müssen Elemente zuerst entfernt werden, damit man an dahinterliegende kommt. Pro Kapitel in dem Buch finden sich zwei bis drei Suchbildrätsel und ein besonderes (etwa optische Kombinationsrätsel).

Ich habe es ungefähr eine Stunde lang ausprobiert (Test v. 2012), und es scheint nicht allzu schwer zu sein. Die „Hints“ (Hinweise) laden sich laut der Beschreibung im Store nach einer gewissen Zeit auf (ich testete nur einen), es gibt soweit keinen Grund, weitere diesbezügliche „Top In-App-Käufe“ um echtes Geld tätigen zu müssen; die werden laut App Store in dem Spiel zwar angeboten, aber ich konnte nicht mal eine Stelle finden, wo ich den Kauf abwickeln hätte können (ich wollte nichts kaufen, sondern nur den In-Game-Shop ansehen – keiner da).

…Bin inzwischen damit durch bis zur letzten Schriftrolle und zum letzten Dreieck (ungefähr drei Stunden). Wird gegen Ende ganz leicht religiös verbrämt, insgesamt jedoch ein sehr spannendes und attraktives Rätsel, dessen Normalpreis durchaus gerechtfertigt erscheint. Wie gesagt: Keine zusätzlichen Investitionen vonnöten, ich brauchte genau einen „Hint“. Praktisch für mehrere Spieler am gleichen Gerät: Register (Slots), absolut familientauglich. Mit Game Center.

Original-Bildschirmfoto vom iPad 4 mit dem letzten Sonderrätsel:

crystal-port-ios

Erschienen Anfang 2010, derzeit läuft die vierte Gratis-Aktion (zuletzt 2014), die ersten hielten bis zum darauffolgenden Sonntag an. Preis vorher: 4,99 Euro. 111,6 MB.

Weitere iTunes-Links. Auch die iPhone-Version von Mystery of the Crystal Portal ist in Zero-Aktion! Preis vorher: 2,99 Euro. 95,7 MB. Gleiches gilt für die Mac-Version (Preis vorher 4,99 €)!

Dieser Beitrag wurde unter Befristete Aktionen im App Store, Die besten Spiele, iPad, iPhone, iPod touch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s