Rätsel mit optischen Täuschungen ‚Hocus‘

Preisgekröntes Rätsel aus Russland!

Unmögliche Figuren sind grafisch zweidimensionale, vorgeblich dreidimensionale Konstrukte in der Kunst, die körperhaft nicht existieren können. Bei den Figuren handelt es sich entweder um Paradoxa oder um optische Täuschungen. Als erstes wurden sie von Oscar Reutersvärd entwickelt; der niederländische Grafiker M. C. Escher hat im 20. Jahrhundert zahlreiche solcher unmöglichen Figuren geschaffen.

Die Lösung des Widerspruchs ergibt sich aus der flächenhaften Darstellung in zwei Dimensionen und der Sinneswahrnehmung als dreidimensionale Gebilde. (Quelle: Wikipedia.)

Solche unmöglichen Figuren beziehungsweise Architekturen sind die Ausgangsbasis für dieses neuartige Rätselspiel. Es ist die Aufgabe, einen kleinen roten Würfel mit kurzen Wisch- oder Tap-Gesten entlang des Gerüsts dieser Geometrien zu seinem gleichförmigen und -farbigen Loch zu navigieren.

Er wandert stets bis zum Ende seiner Bahn, bis zur nächsten Ecke (und deren gibt es reichlich) oder bis zu einem Hindernis. In den schwierigeren Runden ist der Würfel auf seiner Wanderung streckenweise gar nicht zu sehen, sondern nur zu vermuten.

hocus_ios-game_homescreen-iconDie möglichen Richtungen werden oben anhand des dunkelgrauen Kreises angezeigt. Erinnert vom Spielablauf her ein wenig an Monument Valley (siehe Rossau), ist aber lange nicht so attraktiv und komplex wie MV; von der Aufmachung her an Blek (Rossau).

TIPP! Das Spiel ist geeignet ab einem Alter von vier Jahren, es erschien im September und ist erstmals kostenlos zu haben. [Edit 12. Aug. 2016: Aktion beendet.] Uneingeschränkte Premium-Vollversion mit 85 Spielrunden und einem Level-Editor. Universal-Application. 24,8 MB. Rossau-Debüt. iTunes-Link:

hocus.

Dieser Beitrag wurde unter Befristete Aktionen im App Store, Die besten Spiele, iPad, iPhone, iPod touch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s