‚Runtastic Road Bike PRO GPS Fahrradcomputer & Tracker‘ (iPhone)

iPhone Screenshot 1iPhone Screenshot 1iPhone Screenshot 1iPhone Screenshot 1

Dieses Exemplar konnte ich noch nicht testen, habe aber mit anderen Applikationen von Runtastic früher gute Erfahrungen gemacht. Bei all dem Sharing-Kram und trotz der Begeisterung: Die Wahrung der Privatsphäre nicht außer Acht lassen! Für Statistiken, Online-Sporttagebücher und Social Networking ist eine Registratur (Basisfunktionen kostenlos – jedoch mit stark erweiterten, kostenpflichtigen Angeboten) beim Hersteller vonnöten.

Aus der Beschreibung im iOS App Store und der Produkt-Website des Herstellers:

Die Runtastic Road Bike-App wurde von Rennradfahrern entwickelt und verwandelt dein iPhone in einen GPS-Fahrradcomputer der Superlative mit zahlreichen Funktionen! Zeichne deine Touren, Rennen, und Trainings mit deinem iPhone auf, verfolge deine Fortschritte und messe dich mit Freunden! Werde Teil der Runtastic-Fitness-Community mit mehr als 10 Millionen Nutzern!

  • runtastic-road-bike-pro_ios-app_homescreen-iconAufzeichnung von Bike-Touren via GPS: Distanz, Zeit, Geschwindigkeit, Höhenmeter, Pace, Kalorien, etc.
  • LIVE-Tracking deiner Route: Zeige Freunden LIVE Aktivitäten – wo und wie schnell du mit dem Rad unterwegs bist, und lass dich anfeuern
  • Sprachausgabe von wichtigen Trainingsdaten: Geschwindigkeit, Distanz, Höhenmeter etc.
  • Verwende die Routensuche und finde tausende Bike-Routen (verfügbar in der App und auf http://www.runtastic.com)
  • Detaillierte Ansicht der zurückgelegten Strecke mit Höhenmeterprofil
  • Open Street Map-Integration und Offline-Karten erhältlich – speichere Karten schon vorab auf das iPhone und nutze diese auch in Regionen ohne Internetverbindung oder im Ausland
  • Farbige Streckenabschnitte: Die Geschwindigkeit, Höhenmeter und Steigrate deiner Tour auf einen Blick durch färbige Streckenabschnitte
  • Anzeige der aktuellen Steigrate während der Tour (Zurückgelegte Höhenmeter/Minute)
  • Anzeige der aktuellen Steigung/Grade in Prozent
  • Auto Pause: Kein Stoppen und Starten der App während kurzen Pausen
  • Wetter- und Windverhältnisse

Fortsetzung des Zitats folgt.

Die (u. a. deutschsprachige) App (Kategorie Gesundheit & Fitness) der inzwischen einigermaßen bekannt gewordenen Firma aus Pasching bei Linz erschien bereits MMXI, wurde heuer (2016) im Februar zuletzt aktualisiert und ist zum sechsten Mal (zuletzt vor einem Jahr) kostenlos erhältlich. Dauer der Aktion: wahrscheinlich drei Tage. [Edit 28. Juni 2016: Aktion beendet.] Die Rezensionen seitens der User sind im leichten Sinkflug begriffen, Grund dafür sind die häufigen Aufforderungen innerhalb der App, man möge sie im Store doch bitte bewerten. Normalpreis: 4,99 Euro. 47 MB. Link zur iTunes-Produktseite:

Runtastic Road Bike PRO
GPS Cycling Computer & Tracker

Es folgen noch ein paar Hinweise, darunter zu den wechselnden Mehrheitseigentümern der Firma Runtastic.

Fortsetzung des Exzerpts aus dem Store:

  • Detaillierte Auswertung deiner Tour: Wie viel der Zeit wurde bergauf, bergab oder im Flachland zurückgelegt
  • Trittfrequenzmessung (mit Runtastic Speed & Cadence Sensor)
  • Herzfrequenzmessung (mit zusätzlicher Hardware)
  • Konfigurierbares Display: Du bestimmst, welche Daten (Distanz, Geschwindigkeit, Kalorien, etc.) du während deiner Bike-Tour sehen möchtest
  • Speichere deine Rad-Aktivitäten auf http://www.runtastic.com
  • Teile deine Rad-Aktivitäten in sozialen Netzwerken und per Mail
  • Vorbereitet für das neue iOS 7
  • Verbinde deine Pebble Watch: Steuere die App mit der Pebble Smartwatch. Lies Dauer, Distanz und Pace deiner Session direkt von deinem Handgelenk ab.

KOMPATIBLE HARDWARE:

Runtastic Speed & Cadence Sensor (Bluetooth Low Energy)
Runtastic Bike Case für iPhone + Zubehör
Runtastic Sportarmband + Zubehör
– Diverse Runtastic Brustgurte

Egal ob Anfänger oder Profi, diese App bietet einfach alles, was sich ein (Renn)radfahrer wünschen kann! Beachte: Die kontinuierliche Benutzung von GPS im Hintergrund kann zu einer drastischen Verkürzung der Akkulaufzeit führen.

Ende des Zitats. Akku-Pack mitführen.

Ich persönlich hab seit ein paar Monaten auf meinen Radtouren die Alternative iSmoothRun im Einsatz. Siehe das Blogposting Gesundheit und Fitness: ‚iSmoothRun Pro GPS/Pedometer Tracker for Runners‘ (derzeit nicht in Aktion). Geht sehr sorgsam mit der Akku-Energie um. Diskret, übersichtlich, durchdacht, äußerst stabil. Auch die Auto-Pause-Funktion funktioniert sehr zuverlässig.

Dieser Beitrag wurde unter Befristete Aktionen im App Store, Die besten Tipps, iPhone, iPod touch abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s