Apple kündigt iOS 10 an: Neues bei den Apps Nachrichten, Karten, Fotos und Siri

wwdc16-og

Die Apple Worldwide Developers Conference in Kalifornien ist zwar in erster Linie für Softwareentwickler gedacht, stellt aber auch für viele anderweitig Interessierte eine beliebte Informationsquelle dar. Erwartet werden heuer Details zum nächsten iOS-Upgrade, das im Herbst erscheinen soll.

ios-10_apple-logo_rossau-screenshotDer Videostream (Laufzeit: gut zwei Stunden) der Auftaktveranstaltung kann hier direkt bei Apple abgerufen werden (um iOS geht es ungefähr ab Laufzeit-Minute 50:20, neue Hardware wurde keine angekündigt):

http://www.apple.com/apple-events/june-2016/

Er mag auch über die HDMI-Settop-Box Apple TV abgespielt werden. Dazu ist die App mit dem Namen Events vonnöten, die sich im dortigen App Store herunterladen lässt. Nicht entgehen lassen sollte man sich vielleicht den Auftritt und Abgang der Apple-Music-Lady ab Laufzeit 1:11:11. Zusammenfassung von MacRumors in sieben Minuten:

apple_ios-10_previewNeben weiterer Integration von iOS mit OS X (nun genannt: macOS) für die Macs, tvOS (Apple TV) und watchOS (Apple Watch) sollen speziell die im Titel genannten Apps aufpoliert werden.

Hochglanzbroschüre bei Apple: iOS 10 Preview. Daraus: „Everything you love is now even better with iOS 10, our biggest release yet. Express yourself in bold new ways in Messages. Find your route with beautifully redesigned Maps. Relive memories like never before in Photos. And use the power of Siri in more apps than ever. There’s so much to say about iOS 10 — here are just a few of our favorite things.“

Das einschlägige U.S.-Medium MacRumors aktuell: Apple Announces iOS 10 With Overhauled Messages App, Rich Notifications, and MoreiOS 10 Tidbits: Individual Read Receipts, Wake Alarm, Music Storage Optimization, and More.

Besonders interessant scheint die „universelle Zwischenablage“ zu werden (Arbeitsspeicher in der iCloud) – noch fixer als AirDrop. Und das Versenden von SMS mausert sich zu einem regelrechten Volkssport, die multimedialen Nachrichten und Mitteilungen werden Hightech, omnipräsent und verspielt; Stichworte: Fullscreen-Effekte, unsichtbare Tinte, Handschrift und natürlich… animierte Stickers!

ios-10_coming-this-fall_appleEbenfalls hervorzuheben: Die Fotos-App erkennt nicht nur Gesichter, sondern auch andere Bildinhalte (zum Beispiel Landschaften). Das erleichtert bestimmt das Einsortieren und Wiederfinden. Zwei Safari-Fenster nebeneinander am iPad. Texteingabe in zwei Sprachen, ohne die Tastatur umstellen zu müssen.

Worte, für die es Smileys 😏 (Emojis) gibt, werden entsprechend markiert und lassen sich durch einfaches Antippen ersetzen. Prima! Ich freue mich schon, hoffentlich klappt im Herbst alles mit den Updates.

Ebenso gut gelauntes wie auch kurzes Promo-Video von Apple:

Rossau vor einem Jahr: Apple kündigt iOS 9 mit ‚Proactive Siri‘ und erweitertem Multitasking (iPad) an. Zum Abschluss noch die offizielle Kompatibilitätsliste für das kostenlose iOS-Upgrade.

ios-10_compatibility_apple

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s