Exzellentes perspektivisches Rätsel ‚Percepto‘

Bruce ist eingeschlafen und findet in einem Raum, der zu zwei Dimensionen flachgedrückt werden kann, zu sich. Hilf ihm, den Weg zum Ausgang zu finden, indem Du den Raum drehst und aus verschiedenen Blickwinkeln ebnest.

percepto_ios-game_homescreen-iconWenn Du erst einmal die Grundlagen der Raumrotation meisterst, wirst Du neuen Puzzles begegnen, die Dich dazu zwingen, in 3D zu denken, Dich aber in 2D zu bewegen. Blöcke zu bewegen kann Dich ans Ziel bringen, aber erst, wenn sie mit einem Schalter aktiviert wurden! Grüne Blöcke erlauben es Dir, durch andere Blöcke zu sehen, als ob sie nicht da wären.

Wenn Du jeden Raum geschafft hast, spiele sie einfach noch einmal, um die perfekte Bewegungsabfolge zu finden!

Soweit ein Zitat aus dem iOS App Store. Etwas komplett Anderes und Interessantes für Rätselfreunde auf der Suche nach einer neuen Mechanik. Scheint auf den ersten Blick unmöglich zu sein: Hier verschwimmt die Grenze zwischen zwei- und dreidimensionaler Darstellung. Der Raum wird komprimiert!

Einfache und intuitive Bedienung, die bald in Fleisch und Blut übergeht. Eine Berührung des Bildschirms (Tap-Geste) schaltet um zwischen – erstens – einer drehbaren (Wischgeste in alle Richtungen), virtuellen 3D-Ansicht der Raums und – zweitens – der Möglichkeit, in einer perspektivisch zusammengeschobenen 2D-Abbildung die Spielfigur zu bewegen (ebenfalls Swipe-Geste für die Richtung der Fortbewegung) und zum hell erleuchteten Ausgang zu bringen.

Also: So, wie man den Raum in der 3D-Ansicht gedreht hat, wird er auf 2D zusammengeschoben beziehungsweise komprimiert oder geebnet. Fördert auf amüsante und spielerische Weise das räumliche Vorstellungsvermögen. Ziemlich skurrile Angelegenheit, die aber Spaß macht und zumindest am Anfang nicht allzu schwer ist. Später kommen noch Stiegen, bewegliche Blöcke, Glaswände, Umschalter und mehr hinzu.

Bewertung pro Lösungsversuch nach Erreichen des Ausgangs, Anzahl der Spielzüge und benötigter Zeit. Level satt. Online-Bestenlisten vorhanden. Das deutschsprachige (okay, zwei Worte Text) Spiel war schon ein paarmal (zuletzt jedoch 2014) in Gratis-Aktion, seit damals gibt es nur noch 0,99-€-Sonderangebote, so wie derzeit. Preis vorher: 2,99 €. 10,2 MB. (Tests 4|’12 und 5|’16 am iPad Pro 9,7″ unter iOS 9.3.1.) Video und Link ins Store:

Percepto

TIPP!

Dieser Beitrag wurde unter Befristete Aktionen im App Store, Die besten Spiele, iPhone, iPod touch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s