Für die neue Heldengeneration: Match-Three-Adventure und Beat ’em up aus Japan ‚Hero Emblems‘

Die herausfordernde und heroische Mischung aus Rätsel, Abenteuer, Übereinstimmung (Match Three) und Beat ’em up spielt im glorreichen Mittelalter. Beeindruckende Implementation strategischer Komponenten, zauberhafte Grafik und eine ausgefeilte RPG-Mechanik (Role Playing) zeichnen dieses Hirnjogging aus. Sehr hohe Bewertung seitens der zahlenden Anwender und der professionellen Kritik.

Noch ein Match-Three-Game?! Ist der Markt nicht bereits mehr als gesättigt diesbezüglich? Keine Sorge: Hero Emblems gilt als eines der besten Spiele, die im Vorjahr erschienen sind! Alle, die es tatsächlich noch nicht besitzen und auch nur das Allergeringste mit Computerspielen am Helm haben: sofort downloaden; danach darf man sich für diese Leistung lobend selbst auf den Rücken klopfen und kokett übers wohlfrisierte Haar streicheln.

Match Tiles, Beat ’em Up, Adventure—Brand New Experience of Classical JRPG

hero-emblems_ios-game_homescreen-iconHero Emblems is a JRPG that mixes “Side-Scrolling beat ’em up” and “Match-3” features. Set in the middle-ages fantasy world of sword-fighting and wizardry, it is an adventure of four brave warriors who wield different emblem powers and their attempts to stop the re-awakening of the God of Evil.

Game Features

  • Classical JRPG style adventures. Complete presentation the traditional JRPG world which let you enjoy the fun of the console JRPG experience. [Das J steht übrigens für Japanese; Anm. Rossau-Red.]
  • Unique turn-based battle to offer the beat ’em up experience. Launch combo attacks, defense, healing and skills by matching rule.
  • Big adventure world map. Bravely traverse into dungeons, wilderness, caves, and cross the ocean to visit the new continents in the fantasy world. In the journey, you will meet different personalities NPC, and visit a variety of village to purchase the new equipments and skills.
  • A variety of monsters with different kinds of weakness attributes and attack debuffs. Different Monsters have its own strong/weakness. Some of them would attack with debuffs, such as poisoning, sealing, freezing, petrifying. You have to determine the strategy to attack the weakness of monsters with specific skills and remove the debuffs by matching rules. [Ein „Debuff“ – Begriff aus dem MMORPG-Slang – ist eine temporäre Verringerung der Kräfte, die in der Regel durch gegnerische Aktionen, Umwelteigenschaften (Environment Debuff) oder der Spielmechanik selbst (etwa nach dem Wiederbeleben des Charakters als Zeitstrafe) ausgelöst wird. Viele Debuffs lassen sich durch eine Heilung der Spieler wieder entfernen. Anm. Rossau-Red.]
  • Story-driven quests. Seamless transitions between the battle scene and cutscene let you deeply immerse in the story. CAUTION! NO WARNING ALERT WHEN BOSS ARISES!
  • Choose the cross roads of stages!? Choose the fate!? What will the ending be like?
  • No IAP! No Ads!

Background Story
Three thousand years ago, the ancient God of Evil captured the Shayara Kingdom. In those desperate times, four heroes rose to defeat the God of Evil with all their might. The heroic tales of these four heroes have been passed down for generations. Now, the ancient God of Evil is re-awakening… New generation of heroes, are you ready?

Im Mittelpunkt steht das klassische Übereinstimmungsrätsel mit Tetris- und Bejeweled- (von mir aus auch C***y C****h-)Migrationshintergrund. Mindestens drei gleichartige Kacheln zusammenbringen, was sie zum Verschwinden (neue kommen nach) und – vor allem! – Schlag-, Verteidigungs- oder Zauberkräfte bringt. Am Anfang gibt es nur vier dieser Spielsteine; sie repräsentieren jeweils eine Figur aus dem darüber stattfindenden Comic-Nahkampf! Schwerter und Sterne setzen die physischen und magischen Fähigkeiten um, Schilde und blonde Herzen die Abwehr- und Heilungskräfte.

Ja, so warn’s, die alten Rittersleut! Wo Hero Emblems brilliert, das sind die eingebauten Nuancen. Etwa die variierende Anzahl von Runden, welche die Gegner aussetzen müssen. Oder: Werden beispielsweise vier oder fünf Kacheln zur Übereinstimmung gebracht (statt nur drei), so entstehen dabei spezielle Sinnbilder (Icon-Kacheln), die beim nächsten Matching machtvolle Spielzüge in der tobenden Schlacht ablaufen lassen.

Diese Skills haben’s in sich! Sie können übrigens auch mit gewonnenem Spielgeld gekauft werden und stellen praktisch das strategische Hauptquartier dar. Es gilt zu beachten, welche gegnerischen Typen wie (manche stärker, andere schwächer) darauf reagieren, die richtige Kombination macht’s. Die (einigermaßen repetitive) Blitztaktik, die Match-Three bisher charakterisierte, wird stark mit Elementen erweitert, deren Einsatz geplant und wohl überlegt sein sollte.

Kleine Kritikpunkte: Qualität der Musik (klingt nach Casio-Billigorgel und lässt sich durch das iPod-Archiv ersetzen), RPG-Shell, es gibt nur eine Option, wie das Gerät zu halten ist, nämlich mit der Home-Taste unten. (Test 9|’15.) Das Spiel ist umfangreich ausgestattet, etwa mit Spielerprofilen/Register Slots (damit sich mehrere Zocker am gleichen Gerät mit getrennten Spielständen messen können) und Apples Game Center. Anfängertauglich: prima stufenweise Einführung (engl.).

Hero Emblems ist der ideale Beweis dafür, dass Match-Three noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Die Software ist zum bisherigen Allzeit-Bestpreis (war noch nie günstiger) von 0,99 Euro beziehbar. [Edit 4. 6. 2016: Aktion beendet.] Regulärer Preis: 3,99 Euro. Universal-App mit 109 MB DL-Volumen. Ab iPhone 4s und iPad 2. Uneingeschränkte (keine Werbung, keine Zusatzkäufe) Premium-Vollversion. Link + Video:

Hero Emblems

TOPTIPP!

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