Horror-Action ‚Stone of Souls‘ + Deutsche Literaturklassiker in Erstausgaben

deutsche-klassiker-in-erstausgaben_ios-app_homescreen-iconKültürbeitrag bei Heise/Mac & i: Mobile Klassiker: Kafka und Goethe per App gratis laden, hier gleich der Link, um den es geht: Deutsche Klassiker in Erstausgaben (Universal, 40,6 MB). Aus dem Artikel: „Schiller und andere für das Smartphone: Die Bayerische Staatsbibliothek hat eine neue App herausgebracht. Jeder kann sich jetzt Werke wie Goethes ‚Die Leiden des jungen Werthers‘ per App kostenlos aufs Handy oder Tablet holen.“ TOPTIPP!

Aus den Kommentaren zum Heise-Artikel: „Skandalöse Urheberrechtslücke! Goethe ist noch keine 200 Jahre tot und schon soll sein Werk kostenlos verscherbelt werden? Da ist aber mal dringend wieder eine Verlängerung fällig. Am Ende findet noch ein Schüler heraus, dass die bedeutendsten Werke der deutschen Literatur ganz ohne ein starkes Urheberrecht entstanden sind.“ 😄

Weiter aus dem Heise-Aufsatz, zitiert wird der Generaldirektor der Staatsbibliothek:

„Wir wollen in gewisser Weise die Aura des Originals einfangen.“ Neben den einfachen Abbildungen der Erstausgabe soll es aber auch Textversionen „zum Arbeitsgebrauch“ geben mit Lesezeichen- und Suchfunktionen. Einen „niedrigen fünfstelligen Bereich“ hat die Staatsbibliothek nach Angaben Ceynowas dafür ausgegeben.

So könne man auch nach „Verweile doch, Du bist so schön“ suchen, sagte Ceynowa. Denn auch Goethes „Faust“ sei künftig per App zu haben. Wer Probleme hat, die Fraktur-Schrift zahlreicher Erstausgaben zu lesen, kann die Originalschrift mit einer leichter zu lesenden Schrift überblenden lassen. Daneben gibt es eine klassische E-Book-Ansicht und Scans der Original-Buchseiten zu sehen. Dazu werden Kurzbeschreibungen der Werke geboten, Infos zur Entstehungsgeschichte – und Links zu den entsprechenden Wikipedia-Einträgen.


stone-of-souls_ios-game_homescreen-iconTIPP – aber nur für Unverzagte und Geduldige mit starken Nerven! Stone of Souls (Universal, 263,4 MB, 1,99 €).

Die sehr düstere, atmosphärische und schwere Horror-Action ist momentan kostenlos beziehbar. Wird gesteuert wie ein First-Person-Shooter. Am besten zu spielen in stockdunkler Umgebung, Bildschirmhelligkeit etwas höher stellen.

(Kein Platz mehr im Festspeicher des iOS-Geräts für diese zahlreichen Bits & Bytes? Null Problemo – trotzdem gleich „die Lizenz sichern“: Lösung siehe Rossau-Hinweise!) Ratschlag und Video über Stone of Souls (Spoiler-Alert; Rätselfreunde, die lieber auf alles von selbst draufkommen möchten, überlesen das besser):

Das erste Monster lässt sich erledigen, dem zweiten weicht man besser (mehrmals) aus…

Lösungsvideo ohne Ton (das erste Kapitel, teilweise):

Bei Stone Of Souls 2 (Universal, 176,5 MB, Rossau-Debüt, ungetestet) – ebenfalls in Gratis-Aktion – handelt es sich um die Nachfolgeversion, die heuer erschien:

Sieht ja noch düsterer aus auf den ersten Blick.

Dieser Beitrag wurde unter Befristete Aktionen im App Store, Die besten Spiele, iPad, iPhone, iPod touch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s