Buntes Knobelspiel von Ravensburger ‚Take It Easy‘ + Original Retro Galaga Game + Rätsel ‚Hook‘

TIPP! Das Denkspiel mit Zahlen wurde aktualisiert, und jetzt stehen drei frische Designs zur Auswahl. Drei Spielmodi. Und noch mehr Rätsel. Kinder lieben es, und es ist auch anspruchsvoll genug für Erwachsene. Aus der Beschreibung der deutschsprachigen Software (mit Game Center) im Store:

Es ist Rätsel, Knobelei und Spiel! Es ist all das und noch viel mehr! Es ist Bingo mit Strategie! Platziere deine Steine auf dem Brett, einen nach dem anderen. Um Punkte zu erhalten, versuche fortlaufende Farbreihen von der gleichen Farbe vom einen zum anderen Rand zu bilden.

Aber ein falscher Stein – und die ganze Reihe ist futsch. Es wird immer schwieriger, da sich die Anzahl der freien Flächen auf deinem Brett – und damit auch deine Auswahlmöglichkeiten – verringern. Denn sobald ein Stein platziert wurde, kann er nicht mehr bewegt werden!

Take It Easy ist ein einfaches, aber dennoch überraschend süchtig machendes und anspruchsvolles Spiel, das dir endlose Stunden Spielspaß bringt.

Die Software erschien 2012 (jüngste Aktualisierung vor vier Wochen) und ist zum zweiten Mal in 0,00-Euro-Aktion (ein eher seltenes Ereignis bei Ravensburger, das vorige Sonderangebot lief vor zwei Jahren und dauerte knapp eine Woche); Preis vorher: 1,99 €. [Edit 6. 4. 2016: Aktion beendet.] 64,1 MB, Universal-Application. Video, darunter der Link ins iTunes-Store zur Produkt-Download-Seite:

Take it easy


TIPP! hook_ios-game_homescreen-iconHook (Universal, 40,4 MB) erschien Anfang des Vorjahres, und zum zweiten Mal gilt der Nulltarif. Minimalistisches und nicht allzu schweres Rätselspiel. In der richtigen Reihenfolge auf die großen, dunklen Kreise tippen, dann wird die „Leine“ eingezogen. Aufpassen, dass sie sich nicht in anderen „verhakt“. Abb. (iPad) von Hook👇

Später kommen noch Weichen hinzu, die gestellt werden müssen, und Teleports (Senden-Symbol). Also ich war gleich die ersten dreißig Runden an der App durchgehend festgehakt. Im Stil von Blek (s. Rossau). Wie meistens bei Habakuks Empfehlungen im Rossau-Blog: Uneingeschränkte Premium-Vollversion, keine Werbung, keine gierigen „Top In-App-Käufe“.


Shoot ’em up-Time! Als nächstes ein Tekken-Jubiläum vom Vorjahr mit Galaga-Unterstützung sozusagen. Vom Hersteller zur Verfügung gestellte Abbildungen; die letzte zeigt, wie sich eine Bonusstufe aktiviert👇

TIPP! Link in Apples iTunes/iOS App Store: Galaga: TEKKEN 20th Anniversary Edition (by Bandai Namco Entertainment) (Universal, 11,6 MB, Game Center, gratis); Link ins Google Play Store für Android-Geräte (ungetestet).

Purer Retro-Spaß vom Erfinder des Originals. Vor knapp einem Jahr erschienen. Mit authentischer Spielhallen-Atmo. Eine Art Aprilscherz, der 2015 sowohl angekündigt als auch verspätet gezündet wurde. Getestet am iPad Air 2.

galaga-tekken-20-anniversary_ios-game_homescreen-iconCelebrating two decades of Tekken, the crossover is basically Galaga with the ships replaced by 8-bit sprites of Tekken characters. There’s also a Pac-Man cameo.

Der Anlass war eine gewissermaßen mehrfache Jubiläumsfeier. Es handelt es sich um ein skurriles Mash-Up/Crossover-Port des fünfunddreißig (!) Jahre alten Arcade-Videogame-Klassikers Galaxian/Galaga, das mit aktuelleren Spielfiguren (Tekken: zwanzigjähriges Jubiläum) des japanischen Herstellers „verfremdet“ wurde. Gesteuert wird mit einer noch nie unter iOS gesehenen (außer teilweise beim sehr empfehlenswerten Star Defender 4 neulich) Methode:

Ganz unten finden sich zwei übereinanderliegende, horizontale Slider-Regler, wobei sich „Shoot & Move“ (der obere) eigentlich über den ganzen Bildschirm erstreckt; der untere Slider – nur bewegen ohne zu schießen – wird strategisch relevant, wenn es darum geht, bestimmte (besonders effektive) Munition zu sparen. Mehr als dieses kurze Video war vorerst nicht zu finden (inzwischen wurde unten noch ein weiteres eingefügt):

Reduzierte (mir persönlich reicht’s vollkommen) RPG-Elemente (Rollenspiel): Stärkere Charaktere freischalten, erforschen (gleiches gilt für die Feindschaften und ihre typischen Formationen) und in der taktisch richtigen Reihenfolge einsetzen. Sehr cooler Extra-Bonus nach perfekten „Challenging“-Runden plus Boss-Abschuss: Zwei Spielfiguren gruppieren sich und feuern gleichzeitig (die von Tekken übernommene „Tag“-Mechanik)! Je weiter man kommt, desto mehr neue Dinge erscheinen, wird praktisch nie fad. Statische Eigenwerbespots nach „Game over“ (also – je nach Geschick – eher selten, kosten dennoch das Rossau-TOPTIPP-Prädikat). Vertikale Hochkant-Ausrichtung, Home-Button unten.

Seit all den Jahren 👑 nach wie vor erfolgreiche und äußerst beliebte Genres! Gratulation!

Es gibt natürlich auch etwas modernere Adaptionen und Galaga-Klone, in denen das Raumschiff in alle Richtungen fliegen kann (mit relativer Touch-Positionierung beziehungsweise Unterstützung von drahtlosen 🎮 Hardware-Controllern). Zehn Minuten langes Gameplay-Video von der jüngsten Galaga-Ausgabe:

Dieser Beitrag wurde unter Befristete Aktionen im App Store, Die besten Spiele, iPad, iPhone, iPod touch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s