Spektakuläres Hightech-Geräuschwunder: ‚FieldScaper – Sound warp field recorder and scape constructor‘

Prima Nachschub aus einer probaten App-Schmiede für ambitionierte und fortgeschrittene Sound-Enthusiasten, die sich gerne auf etwas Besonderes und Hypermodernes einlassen. Experimentell, absolut abgehoben und am allerjüngsten Stand der Technik! Funkelnagelneu. Natürlich voll zum Törnen, versprochen! Musikgenre: Ambient Plus Pur.

Damit ist es beispielsweise möglich, aus irgendwelchen Uralt-Mono-Recordings oder Soundschnipseln (Samples) völlig spacige Töne und Flächen herzustellen; aus einem der unten eingebetteten Videos (dem dritten) geht prima hervor, wie aus verrauschten Aufnahmen, die von einem antiken Kasettenrekorder (!) eingespielt werden, psychedelische und spooky Klangteppiche gestaltet werden können, also etwas komplett Anderes.

Geeignet für den Audiobus-Effekte-Slot. Unterstützt MIDI (Wikipedia) und Apples (iOS Standard) Inter-App Audio (das sind Audio-Schnittstellen, Rossau über die separat erhältliche Wave-Streaming- und Routing-App Audiobus).

Die Software – ein Schmankerl in Reinkultur – besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen: Einem „Field-Recorder“ mit speziellen Optionen (Filter, Noise Gate, Timer, Monitoring, automatische Aussteuerung, Loop-Modus), um mit dem eingebauten Mikrofon (oder aus anderen Quellen) Instrumente, Stimmen oder einfach nur markante Umgebungsgeräusche aufzunehmen.

Den zweiten Teil stellt die geniale „Scaper Sound Engine“ mit dynamischen Presets dar, eine Art akustischer Tansformer, Warper und Morpher. Hier gleich ein tönendes Beispiel (von einem Anwender), das man während des Weiterlesens ganz entspannt im Hintergrund laufen lassen kann:

Die exzellente und äußerst umfassende Engine bietet drei auf den einzelnen Samples basierende akustische Oszillatoren und drei separate Low-, High- und Band-Pass-Filter mit Resonanzreglern, jeweils zwei Range-Verzögerungsoptionen mit sanften Laufzeitwechseln und zusätzlichen Modi, einen räumlichen Mixer/Halleffekt mit Stereo-Panorama- und Distanzreglern, in weiten Grenzen einstellbare Oszillator-Clock-Tempowechsel (und Rückwärtslauf), raffinierte sowie detaillierte Verzerrungseffekte und noch viel mehr.

Die beiden erwähnten Teile mögen getrennt voneinander oder aber auch kombiniert eingesetzt werden. Ganz nach Wunsch. Zitat aus dem Store (erster Teil):

Advanced field recorder combined with sound warp engine with a collection of ready to use dynamic presets for iPad and iPhone. Discover new ways to create and construct unusual and exciting sounds from any environmental audio recordings or samples recorded from other apps through Inter-App audio or Audiobus.

The main purpose of this advanced app is to shorten the way from recording samples to create spectacular soundscapes and in addition to use this app as glitch loop based effect in the real-time.

field-scaper_ios-app_homescreen-iconThe scaper sound engine contains three sample-based oscillators each with filters, delay, distortion and spatial mixer. The most of parameters can be assigned on individual low-frequency oscillators. With using the “Main effect” fader you can control several these parameters in different ranges. These features give you the abilty to create continuously changing, breaking and glitching sound forms and loop-based effects from ordinary samples of synths, guitars, voices or everyday sounds of the environment.

FieldScaper supports complete MIDI control for all faders, knobs and many buttons. You can change the parameters of oscillators, filters, delays and mixer by using any external MIDI controller or MIDI apps like sequencers. With the MIDI controllers this app becomes very comfortable to use at live performance.

(Zweiter Teil komplett mit fein säuberlich strukturierten Punktelisten: siehe weiter unten.)

Vom selben Hersteller iMusicAlbum/Igor Vasiliev übrigens wie AltiSpace (s. Rossau: Profi-Tool für Soundexperten: Edler Faltungshall) und die iPad-Apps SoundScaper (dröhnende Drohnen & sympathisches Summen, zartes Zirpen & knallende Körner – experimentelles Minilabor für gewaltige Geräuschkulissen), Audio Mastering und Master Record (Rossau), alles höchst empfehlenswert. FieldScaper kann man sich ein wenig wie eine etwas durchschaubarere und kontrollierbarere Variante von SoundScaper vorstellen.

Vor wenigen Stunden erschienen! Unterstützt Samples diverser technischer Formate bis zu 96.000 Hertz und 32-Bit (mono/stereo). „Special introductory price“: 5,99 € zur Einführung. [Edit 1. 11. 2015: Aktion beendet. Preis nun 8,99 €.] Universal-App ab iOS 7, 8,9 MB. Premiere im Rossau-Blog. Link ins Store:

FieldScaper

TOPTIPP!

Es folgen mehrere Demo- und Anleitungs-Videos und ein Rossau-Kurztest. Zunächst Doug Woods vom bewährten Sound Test Room, er erläutert die wesentlichen Bedienungsschritte, lässt es gehörig klingen und kann kaum mehr aufhören damit; verständlich.

Er schreibt zum dem Video: „I’d only played with FieldScaper for about an hour before I made the video so it’s not an epic guide but it will give you enough of an idea to get you started.“ Aber klar doch. Einfach raus damit.

Die nächsten hörenswerten Clips kommen direkt vom begnadeten Hersteller der App.

Zuerst wird gespült und gescheppert, geplätschert und geklackert, dann kommt der ganze Abwasch in den Sonic-Constructor, wird verfremdet sowie mit anderen Samples, Gitarren-Riffs und Blaulichtfunk (?) ergänzt und zu einem absolut unerwarteten Hörerlebnis verwandelt (da es sich um eine mit Untertiteln kommentierte Schritt-für-Schritt-Anleitung handelt, in der die Primärtöne vor der endgültigen Mischung ungefiltert abgespielt werden, sind die Lautstärkeregler und das Nervenkostüm unter Kontrolle zu halten)!

„Recording audio sample and auto start scaper. Selecting the preset for processing and for a variation of the preset.“

Sweet! Jetzt kommt wie versprochen das Tapedeck (Wikipedia) mit analogen Compact Cassetten (Wikipedia) zum Einsatz – das ist ja sowas von Siebzigerjahre, dass einem fast die Tränen 😅 kommen…

„One sample transformation and glitch looper with standard presets using MIDI controller.“

Weiter im Rossau-Radioprogramm. Sample-Recording mit einem externen 🎹 Synth. „Auto start record and stop with timer, loop playback and processing with one of the dynamic presets using MIDI controller.“ Leider viel zu kurz, dafür wohlklingend und Beleg für die superben Live-Performance-Eigenschaften (Bühne, Konzert, DJ, Studio…):

Okay. Für weiteren Wohlklang ist man offenbar angehalten, selbst zu sorgen (kann es kaum erwarten; ehrlich: selten ist es mir so schwergefallen, einen Rossau-Artikel fertigzubringen). Dazu ist womöglich der zweite Teil der Originalbeschreibung hilfreich:

Field recorder:

  •  Loop based mode for recording and processing in real-time
  •  Auto start record when input signal appears
  •  Auto stop record when silence or by time
  •  Record timer in seconds or measures
  •  Monitoring input signal with different modes
  •  Automatic gain control of input signal
  •  Predefined filters for input
  •  Noise gate on the input

Scaper sound engine:

  • Three sample-based oscillators with complete processing
  • Low-pass, high-pass and band-pass filters with resonance
  • Two range delay with smooth time change and additional modes
  • Spatial mixer/reverb with side and distance
  • Wide range of oscillator clock speed change with reverse
  • Distortion effect based on masking sample address (like circuit bending)
  • Distortion effect consisting of lofi, overload, noise and ring modulation
  • Individual LFO for variable parameters of oscillators and filters
  • The “Main effect” function for control several parameters simultaneously
  • Presets for save all parameters of oscillator and filters

Additional features:

  • Predefined presets with wide range of effects
  • Convenient file manager with groups of files by name or date
  • Complete MIDI control for all faders, knobs and other modes
  • Possibility to download additional samples in different audio formats
  • Uploading samples thru Web access, clipboard, from another app and iTunes
  • Different color schemes available for the user interface
  • Detailed application description
  • Supports Audiobus with “State Saving” feature
  • Inter-App audio compatible

Das Zitat aus dem iTunes-Store über FieldScaper ist hiermit beendet.

Diskussion im Audiobus-Forum: OMG Igor Vasiliev. Zusammengefasst: So gut wie einhellige Begeisterung.

Rossau Kurztest. Faszinierendes Akustikerlebnis! Stabil und robust am iPad Air 2 und iPhone 6. Schier unerschöpfliche Basis für noch nie gehörte Soundkreationen. Auch wenn man nicht gleich alles haarklein versteht, was da vor sich geht, macht es einen Riesenspaß, damit herumzuspielen.

Fährt voll ein das Teil! Keine weiteren In- und Substanzen vonnöten. Pure Wirklichkeitsverfremdung mit Sounds à la Space Night. Erinnert sich noch jemand an die prähistorischen Radiokristalle? Hier handelt es sich um eine aktuelle und ultra-moderne Weiterentwicklung dieser (elektro)magnetischen Resonanz- und Interferenzphänomene.

Ich bin zwar noch keine hundertfünfzig Jahre alt (und kann auch nicht garantieren, dass es den Rossau-Blog in hundertfünfzig Jahren noch geben wird), aber zu beneiden sind die jüngsten Generationen schon, die mit solchen Tools aufwachsen dürfen.

FieldScaper am iPad in der Darstellung „Grayscale dark“:

field-scaper_doku-inside_grayscale-dark_rossau-screenshot

Geschliffen und polished programmiert durch und durch. Diverse Darstellungsoptionen in den „Settings“ (Farbthemen). Selten anzutreffen bei Sound-Apps: Bedienung in allen möglichen Geräteausrichtungen (Auto-Orientation/-Rotation – auf iPads auch horizontales Querformat).

Prima und verständlich dokumentiert inside (Fragezeichen oben rechts) in siebzehn Kapiteln für alle, die’s gern theoretisch angehen. Hervorragend ausgestattet.

Mit solchen Gustostückerln mausert sich iOS noch mehr zu einem ungemein mächtigen und geradezu sensationellen Sound-Tool!

field-scaper_doku-inside

Weitere Rossau-Screenshots (antippen oder klicken = vergrößern). Oben: Dokumentation, Kapitel „Presets“; unten: „Settings“ am iPhone:

field-scaper_settings_smooth-toxic-green_rossau-screenshot

iPad vertikal, „Grayscale light“:

field-scaper_ipad_vertical_grayscale-lite_rossau-screenshot

FieldScaper ist ein brillanter Neuzugang in der einschlägigen Rossau-Kategorie iOS Musik- und Geräuschproduktion! Kreativität praktisch ohne Grenzen.

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Eine Antwort zu Spektakuläres Hightech-Geräuschwunder: ‚FieldScaper – Sound warp field recorder and scape constructor‘

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