Verflixt und zugenäht! Rätsel aus Raum, Zeit und Farben ‚Huebrix‘ (Universal)

Clever angelegtes und hervorragend aufgemachtes Rätselspiel mit ein paar zusätzlichen Problemstellungen. Genre Pathway Puzzler. Einfache Regeln: Die farbigen Pfade dürfen sich nicht überkreuzen, und die Spielfläche muss komplett ausgefüllt werden. Der Name wird aus dem englischen Wort hubris abgeleitet: Selbstüberschätzung. Ist es wirklich Hochmut, die raffiniert eingefügten „Hindernisse“ als hilfreiche Schlüssel, Anhaltspunkte oder Indizien zu betrachten?!

huebrix_ios-game_homescreen-iconDas Spiel fordert sowohl Deine visuellen, räumlichen als auch logischen Sinne.

Löse die Spielrunden, indem Du die gesamte Fläche mit Pfaden aus Blöcken füllst. Aber Achtung: Die Länge der Pfade ist je nach Block begrenzt. Zusätzlich gibt es Spezial-Blöcke, die die Richtung der Pfade vorgeben. Sie sind zum einen eine zusätzliche Herausforderung und zum anderen Anhaltspunkt zur Lösung.

Huebrix hat mehr als 400 Runden, die in Schwierigkeitsgrade eingeteilt sind. Du glaubst Du hast es in Dir? Dann los, lade unser Spiel herunter, wir fordern Dich heraus!

Soweit ein Zitat aus dem Store. Wie wir alle wissen, gibt es an den (von Apple vor ein paar Jahren eingeführten) „Top In-App-Käufen“ so etliches zu kritisieren, regelmäßige Rossau-Besucher sind darüber bestens informiert. Eine der unangenehmsten Eigenschaften dieser umstrittenen und oft heftig missbrauchten Marketing-Mechanik ist allerdings die Tatsache, dass App-Entwickler, die sich löblicherweise eines Besseren besonnen haben, diese Kaufangebote in der iTunes-Beschreibung nicht mehr loswerden.

Das ist uns schon öfter aufgefallen. Huebrix bot offenbar früher jede Menge dieser Zusatzkäufe, aber bei unserem Test waren sämtliche 400 Spielrunden von Beginn an zugänglich. Trotzdem werden sie in manch einem lokalen iTunes-Store nach wie vor aufgelistet. Also nochmal in aller Klarheit: Huebrix bietet (derzeit) keine „In-App Käufe“, es ist alles inklusive (ich hab zwanzig oder dreißig Level quer durch die Kategorien getestet).

Übrigens: Es gibt zwar einen Restart-Button, aber die Zeitnahme pro Runde läuft weiter. Das Spiel verfügte früher auch über ein Hinweis-System, aber auch dieses wurde entfernt, genauso wie eine Game-Center-Integration. Warum auch immer…

TIPP! Die App gibt es schon seit 2012, die jüngste Aktualisierung erschien Mitte des Vorjahrs. Momentan (und offenbar befristet) ist sie in Gratis-Aktion. Preis vorher: 1,99–2,99 Euro. [Edit 24. 5. 2015: Aktion beendet.] Rossau-Debüt. Link & Teaser-Video:

Huebrix: A Twisted Puzzle of Space, Time and Color

Lösungsvideo für die ersten 35 Runden:

Dieser Beitrag wurde unter Befristete Aktionen im App Store, Die besten Spiele, iPad, iPhone, iPod touch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s