Aufpolierter Commodore-Klassiker, fetziger 2D-Space-Shooter ‚Gridrunner’ (Universal)

Gridrunner ist ein legendärer (Wikipedia) Vertical-Shooter, der ursprünglich für Commodore VC20 (Wikipedia) und C64 (Wikipedia) erschienen war und für unser iOS vom Programmierer des Originals gehörig auf Vordermann gebracht wurde. Im Stil einer münzenfressenden Arcade-Maschine aus den frühen 1980er-Jahren. Erinnert an Robotron. Exzellente Steuerung und mitreißender Spielablauf. Unterstützt externe Hardware-Controller und Apples Game Center.

Man verfügt über einen virtuellen Joystick mit relativer Positionierung; das heißt, egal, wo der Finger am Bildschirm platziert wird (der Ort kann jederzeit gewechselt werden), genau dort befindet sich der Mittelpunkt der Steuerungseinheit. Zu Beginn ist ein wenig Geduld angesagt, aber sobald man den Dreh raus hat, macht sich purer Spielspaß breit. Erfordert höchste Konzentration und eine Art Blitz-Taktik, denn es geht ums pure Überleben!

gridrunner_ios-game_homescreen-iconSchießen/zielen (Dauerfeuer mit limitierten Bonus-Spezialwaffen), ausweichen, Power-Ups (es gibt acht Typen) einsammeln. Manche der erledigten Feinde hinterlassen statische Symbole, die es dringend zu erledigen gilt, bevor sie ihre tödlichen Raketen abwerfen können; aber das Vernichten dieser Raketen ist – trotz des Risikos – ein besonderes Vergnügen und bringt Extrapunkte. Und dann sind da noch diese fiesen und vernichtenden Laserstrahlen jener Angreifer, die sich außerhalb des Gitternetzes befinden – und zwar sowohl auf den horizontalen als auch vertikalen Seiten!

Unterstützt zwei Spielmodi, einer davon hat Gelegenheitsspiel-Charakter und ist geeignet zum Einsteigen für Anfänger. Sehr cool, aber nicht leicht zu finden: die uralte Originalversion ist nämlich inklusive! Einfach das iOS-Gerät im horizontalen Querformat halten! Es folgt sogleich der direkte WWW-Hyperlink ins iTunes/iOS App Store zu den überschaubaren fünf Megabyte:

Gridrunner

TIPP!

iOS App Store Dinosaurier Alarm und gleichzeitig Zero/€ Premieren Alarm!

Seit 2012 im Store (jüngste Aktualisierung: 3/’13), nun erstmals in Null-Euro-Aktion. Als nächstes wurden ins vorliegende Rossau-Weblog-Posting noch zwei Videos eingebettet. Zunächst ein Review-Clip:

Und hier das Original und Vorbild:

Aufgrund der historischen Wurzeln des Videospiels Gridrunner wurde dieses Weblog-Posting in die ebenso lehrreiche wie beliebte (und weltweit einzigartige, was iOS anbelangt) Rossau-Kategorie Computermuseum einsortiert.

Und dort geht es nicht nur um Games, i wo… Wer etwa DOS 💾 oder Windows95 💽 schon immer mal am iPad spielen installieren wollte, wird dort ebenso fündig!

Dieser Beitrag wurde unter Befristete Aktionen im App Store, Computermuseum, Die besten Spiele, iPad, iPhone, iPod touch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s