Einfacher Rechner und Editor für den Widget-Bereich der Mitteilungszentrale ‚PCalc’, ‚Neato‘

pcalc-widget-iphonepcalc-widget-ipad

pcalc-lite-widget-aktivierenNach einigem Hin und Her, ob das nun adäquat sei oder nicht (Details bei MacRumors), erlaubte Apple schließlich das Implementieren von kleinen Apps als Widgets (Wikipedia) in der permanent zugänglichen Mitteilungszentrale (Apple) und erweiterte somit ein wenig die Multitasking-Fähigkeiten der iOS-8-Geräte. Siehe auch Heise/Mac & i: iOS-Widgets: Apple rudert nach Taschenrechnerverbot zurück.

pcalc-lite_ios-app_homescreen-iconTIPP! Der Widget-Rechner ist in einer Universal-App (für iPhone und iPad) enthalten, die kostenlos heruntergeladen werden kann: PCalc Lite (12,4 MB). Er unterstützt Komma als Dezimaltrenner. Die Ergebnisse lassen sich kopieren, Zahlen können eingesetzt werden, die iOS-Standardfunktion „schütteln = Eingabe löschen“ funktioniert allerdings nicht in der Widget-Variante.

widget-manager_ios-8_rossauNach der Installation von PCalc einfach die Mitteilungszentrale öffnen (von oben runterklappen, ziehen; kurze Wischgeste, die außerhalb vom Bildschirmrand angesetzt wird). Dort müsste sich – ziemlich weit unten – eine neue Option anbieten: „1 neues Widget verfügbar“, siehe Rossau-Screenshot weiter oben.

„Bearbeiten“ antippen, dann erscheint eine Art Widget-Manager. PCalc mag nun über das Plus-Zeichen (in grünem Kreis) ausgewählt und als Widget aktiviert werden, außerdem lassen sich die einzelnen Software-Schnipsel mit den symbolisierten Griffleisten sortieren.

Prima und ungemein praktikabel! Somit steht ein kleiner Rechner – zumeist rascher denn je – zur Verfügung, und das bereits am Sperrbildschirm, sofern unter „Einstellungen > Touch ID & Code > Im Sperrzustand Zugriff… > Mitteilungsansicht“ erlaubt wurde (siehe nächstes Rossau-Bildschirmfoto)!

mitteilungsansicht-ios8-iphone6_rossauWird die installierte App PCalc gelöscht, ist freilich auch das Widget weg; interessant: wird sie später wieder installiert, ist das Widget wieder dort, wo es vorher war, ohne dass es aktiviert zu werden braucht. Getestet mit iPhone 6, iPad Air und iPad Air 2 jeweils unter iOS 8.1.

PCalc ist besonders zu für die iPads zu empfehlen, die ja nach wie vor ohne Standard-Rechner-App ausgeliefert werden. Es gibt auch eine kostenpflichtige Version der App, beziehungsweise kann die (eigentlich bereits großzügig ausgestattete) Lite-Version über „In-App-Käufe“ erweitert werden.


neato_ios-widget-app_homescreen-iconZum Thema Widget passend: Ein ultraeinfacher und recht eingeschränkt brauchbarer Text-Editor für die Mitteilungszentrale. Neato. (Nicht mehr erhältlich.) Derzeit (8. Nov. ’14) in Gratis-Aktion (Normalpreis: 1,79 €). 11 MB. Die „nur-iPhone“-App wird lediglich zum Konfigurieren benötigt. Läuft auch am iPad, nur ist die Tastatur (nur engl. Layout) dort gar arg klein und unterstützt (noch) kein Querformat und keine lokale Speicherfunktion.

Siehe dazu auch Heise/Mac & i: iOS 8: Notiz-App mit Widget zur Direkteingabe. Hersteller-Screenshots:

Heise/Mac & i am 19. 11. 2014: Weiter Ärger um iOS-8-Widgets. „Nachdem Apple eine Taschenrechner-App für die Mitteilungszentrale gesperrt und dann wieder freigegeben hatte, ist nun eine Notizanwendung ins Visier der App-Store-Prüfer geraten. Die verwendet eine eigene Tastatur, was verboten sei.“

Und am 23. Dezember desselben Jahres: iOS-8-Erweiterungen: Verwirrung um Taschenrechner-Verbot. „Eine ungeschriebene Regel bei der App-Zulassung scheint Taschenrechner in Extensions weiterhin nicht zu billigen: So musste ein Entwickler die Funktion aus einer iOS-8-Tastatur entfernen – Apple hat die Entscheidung aber zurückgenommen.“

Dieser Beitrag wurde unter Business Software, Die besten Tipps, iPad, iPhone, iPhone-Tipps für Anfänger, iPod touch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Einfacher Rechner und Editor für den Widget-Bereich der Mitteilungszentrale ‚PCalc’, ‚Neato‘

  1. Pingback: ‚tinyCalc – Custom Calculator App & Widget’ (Universal) | Rossau

  2. Pingback: Echtzeit-Monitoring des Mobilfunk-Datenverbrauchs ‚Data Widget‘ mit Unterstützung der Apple Watch | Rossau

  3. Pingback: Zwischenablagen-Manager ‚Heapo‘ | Rossau

  4. Pingback: Kompass + Foto-Widget + Downloader | Rossau

  5. Pingback: ‚Pomodoro: Fokus-Timer für die Arbeit und das Studium‘ (inkl. Apple Watch) | Rossau

  6. Pingback: Zwischenablagen-Manager ‚QuickClip‘ + Musikplayer ‚CloudPlayer Pro‘ | Rossau

  7. Pingback: Zwischenablagen-Manager ‚QuickClip‘ | Rossau

  8. Pingback: Echtzeit-Monitoring des Mobilfunk-Datenverbrauchs ‚Data Widget‘ mit Unterstützung der Apple Watch | Rossau

  9. Pingback: Anzeige in der Mitteilungszentrale ‚PhotoWidget+‘ | Rossau

  10. Pingback: Zwischenablagen-Manager ‚QuickClip‘ | Rossau

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s