KEIN Flappy-Klon! ‚Tappy Lander‘ (Universal, Retina, 16:9, werbefinanziert)

iPhone Screenshot 1iPhone Screenshot 1iPhone Screenshot 1iPhone Screenshot 1

TIPP! Entwarnung für alle Flappy-Hasser (dazu zähle ich mich nun wirklich nicht, aber ich weiß, dass es solch Verzagte gibt). Tappy Lander folgt strikt dem Klassiker Lunar Lander (Wikipedia), was Spielmechanik und Steuerung anbelangt (drei Düsen für gezielten Schub und Gegenschub). Und das ist gut so, denn auch von diesem Geschicklichkeitsspiel auf physikalischen Grundlagen war ich schon immer recht angetan.

Ein riskantes Action-Game, in dem man ständig tödlichen Bedrohungen ausgesetzt ist. Das Raumschiff ist durch labyrinthartige Verzweigungen an Wänden, Minen und Lasern vorbei auf die ersehnte Landefläche zu navigieren. Und dann steht dort doch glatt ein Falschparker! Unterwegs können Bonusgegenstände (meist Essbares) eingesammelt werden. Ein typisches Arcade-Game – eine Punktejagd.

tappy-lander_ios-game_homescreen-iconDas Besondere ist hier – neben dem mehrseitigen Spielfeld (die Rakete immer nach unten verschwinden lassen, die Software blättert dann vertikal weiter und übernimmt das Momentum der vorigen Seite) – das interessante System der Punktevergabe. Nach der Landung, die in allen einzelnen Details bewertet wird (Rutsch-, Abprall- und Präzisionsfaktor), steht man vor der Wahl:

  1. die erdüsten Punkte einzukassieren (womit auch Erfahrungspunkte und Level-Ups gewonnen werden), oder…
  2. sie in der nächsten Runde zu riskieren, was im Erfolgsfall einen saftigen Punkte-Prozentaufschlag bringt, bei einem Crash jedoch alles verlustig gehen lässt

Vier Bestenlisten und vierzehn „Erfolge“ (Sonderwertungen) via Game Center halten darüber auf dem Laufenden, wo man sich international in den Highscores einordnet. Das Spiel blendet zwischen den Spielrunden (und nicht während der Action) ein schmales und relativ unaufdringliches Werbebanner ein, das im Übrigen von Weblock (s. Rossau) zum Verschwinden gebracht wird. Vor wenigen Stunden erschienen. Nur 6,2 MB. Link ins Store:

Tappy Lander

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Die besten Spiele, iPad, iPhone, iPod touch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s