Aus der Zeit vor dem iOS App Store: Modernisiertes HTML5/Browser-Game, klassischer Dual-Stick Arcade-Space-Shooter ‚X-Type‘ (Universal Retina 16:9)

iPad Screenshot 1

Kategorie: „Modernisiertes, interaktives und voll funktionstüchtiges Computerspiel-Museum“. Auch wenn man sich das heute vielleicht kaum mehr vorstellen kann, aber es gab tatsächlich eine Zeit mit (Ur-) iPhone und ohne iOS App Store. Daher wurde für ein paar Monate (als eine Art App-Ersatz) der fortgeschrittene Browser-Standard HTML5 (Wikipedia) gepusht, was bis sich bis heute durchschlägt.

Die HTML5-Games mit Multitouch-Steuerung sind mit fast jedem Browser zu spielen (am Mac/PC sogar mit Tastatur-/Maussteuerung) und sehen heute längst nicht mehr so ruckelig und pixelig aus wie vor fünf Jahren. Technisch Interessierte finden ein prächtiges Beispiel hinter dem folgenden WWW-Hyperlink bei einem Spezialisten:

http://phoboslab.org/xtype/

Das stumme Space Shoot ’em Up funktioniert natürlich auch auf mobilen Geräten – und das gar nicht mal so schlecht. Hochkant-Ausrichtung, Tap auf „Start Game!“ und schon geht’s los mit der explosiven Weltraumballerei. Weitere Gratis-Browser-Games bei phoboslab.org – und andere interessante Dinge (Oculus-Rift-Port von Quake).

TIPP! Gibt es auch als kostenlose iOS-App (4,9 MB) zum Vergleich (lädt blitzartig, bietet Game Center, hervorragenden Sound und Retina-Grafik – besonders am iPad ein Genuss mit Retro-Touch); Link ins Store:

X-Type

x-type_ios-game_homescreen-iconEin klassischer Dual-Stick-Shooter, Endlos-Format, Gelegenheitsspiel. Links: Bewegungsrichtung. Rechts: Schussrichtung. Dauerfeuer. Den feindlichen Schiffen und roten Geschossen ausweichen, die feindlichen gelben Raketen können auch abgeschossen werden.

Taktisch vorgehen: Das groteske Boss-Gebilde, von dem die Salven ausgehen, feuert manchmal nur von einer Seite. Wer überlebt mit den drei Raumschiffen länger? Wer erreicht den höchsten Punktestand?

Dieser Beitrag wurde unter Computermuseum, Die besten Spiele, iPad, iPhone, iPod touch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s