Abstraktes Schrumpfrätsel ‘DropZap 2′ (Universal-App)

DropZap 2

TIPP! Ausgeklügelte Mischung aus Tetris, Drop7 und ähnlichen Rätselspielen.

Die Aufgabe besteht darin, jene senkrechte Reihe im Gitternetz wählen, von der man möchte, dass dort das nächste Kreiselement herunterfällt. Wenn ein Element landet, schrumpft (und das ist der Gag!) es die seitlich und darunter befindlichen, zusammenhängenden Symbole, soweit der richtungsgesteuerte Laserstrahl halt kommt. Soweit, so gut.

Die einzige kleine Komplikation im überschaubaren Regelwerk, über die man bei der möglichst erfolgreichen Punktejagd Bescheid wissen sollte: Landet in Folge ein zusammenhängender Haufen von Elementen (weil weiter unten eines verschwunden ist), schrumpfen nur die untersten und seitlich äußersten. Es gibt sechs Größen, und wenn die kleinste erschrumpft erreicht ist (rot), verschwindet logischerweise das Symbol, und die eventuell darüberliegenden fallen runter und lösen wieder einen allgemeinen Verkleinerungsvorgang aus, sofern Opfer erreichbar. Nach jedem Spielzug und seinen Auswirkungen rücken von unten neue Elemente nach. Hat auch ein bisschen was von Bejeweled.

Für weitere Informationen, unter anderem geht es um die den Laserstrahl reflektierenden Spiegel und stoppenden Spalten (beziehungsweise Barrieren in der zweiten Rätselvariante), steht im Spiel eine kurze und animierte Anleitung zur Verfügung (engl.). Es kommen haufenweise nett anzusehende und essenzielle Kettenreaktionen zustande, und das Spiel ist – ähnlich wie bei Tetris – beendet, wenn das Gitternetz voll ist, oder eine Reihe oben über den Spielfeldrand hinauswächst.

Das muss aber mit ein wenig Geschick gar nicht sein: Wird das Netz nämlich großflächig geklärt, startet vollautomatisch eine nächste Runde (Level). Klingt alles komplizierter als es ist, – nach ein paar Minuten überlauert jeder, worum es geht, und kann seine Taktik für hohe Punktestände entwickeln.

Sehr motivierend und rein dramaturgisch hervorragend eingeflochten: Man wird zuverlässig, in Echtzeit und unmissverständlich davon unterrichtet, sobald man wieder einmal seinen bisherigen Punktehöchststand übertrumpft hat. Es gibt fünf Spielmodi, darunter solche mit Zeitdruck und ohne, sowie einen Split-Screen-Modus für zwei Spieler am gleichen Gerät. Online-Spielstandstabellen. Retina-Grafik.

DropZap 2 erschien Oktober 2010 und ist alle paar Monate für wenige Stunden oder Tage kostenlos erhältlich, so auch derzeit. Ganze sieben Stück Megabyte Downloadgewicht; ein anspruchsvolles Rätsel braucht gar nicht mehr.

About these ads
Dieser Beitrag wurde unter Befristete Aktionen im App Store, Die besten Spiele, iPad, iPhone, iPod touch abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s