Offizielle Wikipedia Mobile App erschienen

Die soeben erschienene offizielle Wikipedia-Anwendung (englisch) von Wikimedia Foundation (Wikipedia-Artikel über die Stiftung) bietet zunächst nichts, das nicht auch durch die für mobile Geräte optimierte Website de.m.wikipedia.com (deutschsprachig; seit je her in der entsprechenden Rossau-Übersicht Mobile Websites zu finden) zu erreichen wäre.

iP_wikipedia_app_1763 iP_wikipedia_mobile-website_1764

Hier der Unterschied zwischen der App (links) und der Website eines englischsprachigen Wiki-Eintrags. Die zusätzlichen Optionen (erreichbar über das Wiki-“W”) der Site sind aktiviert, daher steht etwas weniger Bildschirminhalt für den eigentlichen Artikel zur Verfügung.

Die Foundation hebt in der App-Store-Beschreibung hervor, der Code sei hundertprozentig Open-Source, und Programmierer werden eingeladen, an der Anwendung mitzuarbeiten.

“Einfach und schnell” wird das Programm beschrieben (letzteres können wir leider nicht bestätigen), daher wohl auch die – im Vergleich zu schon seit längerer Zeit erhältlichen Anwendungen, sowohl gratis als auch kostenpflichtig – relativ spartanische Ausstattung. Das Uhren-Symbol führt zur Verlaufsanzeige der bisherigen aufgerufenen Artikel.

Wikipedia Mobile steht gratis im App Store zur Verfügung.

Bookmark and Share

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s