‚Video Unfalldatenspeicher‘ (Universal-App, Retina, 16:9)

iPhone Screenshot 2iPhone Screenshot 3iPhone Screenshot 4

Video Unfalldatenspeicher

In Osteuropa und besonders Russland werden solche Kameras, die oben an der Windschutzscheibe montiert werden und alle möglichen Daten samt Video in einer Art Loop (Endlosschleife) aufzeichnen, immer populärer. Sie dienen dort vor allem der Vorbeugung gegen Behördenwillkür, können aber auch bei Unfällen für Aufklärung sorgen.

Diese App (engl.) ist unter anderem dafür (Autoreisen nach Osteuropa) geeignet (ungetestet) und mag etwa älteren iPhones (von der Providerbindung offiziell befreit und mit SIM-Prepaid-Cards im Auslandseinsatz) noch dauerhafte Verwendung bieten, die inzwischen durch ein neues Modell für den Alltagsbetrieb im Inland ersetzt wurden.

Weitere Einsatzmöglichkeiten habe ich hier beschrieben, als eine ähnliche Applikation in Aktion war: Für den Fall der Fälle: Unfalldatenspeicher ‚Ployd Black Box‘ (mit Video) im Auto. An sichere, stabile Montage und – bei längeren Fahrten – permanente Stromversorgung denken.

Die App Video Unfalldatenspeicher (s. genaue Beschreibung im Store) erschien Ende Jänner, besteht offenbar auf Hochkant-Ausrichtung (Portrait) und ist (nach einer dreitägigen Einführungs-Aktion) erstmals kostenlos erhältlich. Ab iPhone 3GS. 35,1 MB. [Edit 11. Feb. '12: Aktion abgelaufen. Hinweise zu unseren Aktions-Blogpostings.]

Dabei entstehen dann solche Filmchen vom alltäglichen thermonuklearen Kleinkrieg auf den Straßen Russlands. So richtig lustig 💥 wird’s bei Laufzeit 4 min 15 sec, besonders das Synchron-Ballett der beiden Adrenalinstempel beim Einsteigen, nachdem sämtliche Unklarheiten der Verkehrsregeln offenbar ausreichend geklärt worden sind. Vorsicht, Reality! Nichts für schwache Nerven:

Und wenn man das Verkehrsgeschehen bei uns objektiv beobachtet und beurteilt, dauert es auch hierzulande wahrscheinlich nicht mehr lange, bis solche Zustände herrschen. Interessant finde ich allenthalben, wie die Zeugen der Unfälle (und auch Beteiligte) mehr oder weniger unbeeindruckt weitergehen oder -fahren. Solche kleineren Zwischenfälle scheinen dort wirklich nichts Besonderes zu sein…

About these ads
Dieser Beitrag wurde unter Befristete Aktionen im App Store, Die besten Tipps, iPad, iPhone, iPod touch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu ‚Video Unfalldatenspeicher‘ (Universal-App, Retina, 16:9)

  1. Pingback: Outmaneuver, Stupid Game, Trupuzzle, DJ Mix Fix, Unfalldatenspeicher | Rossau

  2. Pingback: ‚Video Unfalldatenspeicher‘ (Universal Retina 16:9) | Rossau

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s