Ebenso spannender wie simpler Dungeon Crawler ‚Dungelot‘ (Universal-App, 16:9) und mehr…

Dungelot

TIPP! „Süchtigmachendes Gelegenheitsspiel aus dem Genre der Rogue-like (Wikipedia) mit einfacher Bedienung.“ So beschreibt der Hersteller (Website mit Flash-Version des Spiels) das rundenbasierte Rollenspiel im Store. Geeignet für interessierte Anfänger.

„Betrete die Kacheln und entdecke erstaunliche Schätze oder tödliche Monster auf Deiner Suche nach dem Schlüssel, der das Tor zum Ausgang der Spielrunde öffnet. Obwohl Dein eventueller Untergang alles Andere als sicher ist, kannst Du die Beute aus früheren Durchgängen dazu benutzen, Deine Spielfiguren aufzubauen und damit sicherzugehen, dass neue Versuche zumindest ein wenig tiefer in die Materie eindringen.“

Interaktive Einführung (engl.) während der ersten Dungeons. Zahlreiche neue Funktionen (etwa Game-Center-Sonderwertungen/„Erfolge“ und viele taktische Komponenten) sind für zukünftige Updates der App bereits versprochen worden.

  • touchArcade-Redaktion: ‘Dungelot’ Review – Roguelike 101 – „wie geschaffen für mobile Spieler, nicht das komplexeste oder cleverste Spiel dieser Sorte, aber ideal als Gelegenheitspiel“, viel Beteiligung und weitgehend große Begeisterung im dazugehörigen Forum (fast 700 Postings)
  • Weiteres Review bei IGN: „Very appealing.“

Wer sich unsicher ist, wie die Begriffe „Gelegenheitsspiel“ und „Rogue-like“ zusammenpassen, mag ganz beruhigt sein. Man kann damit wirklich kaum mehr aufhören. Die Entdeckungsreisen und der Humor, die nette Cartoon-Grafik und die Spielmechanik eines Rätsels halten bei Laune. Mit Betonung auf strategisch vorbereitete und kalkulierte Kampf-Optionen. Es zahlt sich meistens nicht aus, JEDE einzelne Kachel zu beschreiten, – aber die Neugierde, was sich wohl dahinter verbergen mag, überwiegt oft.

Dungelot ist erst seit 10. Jänner 2013 im Store und erstmals in Gratis-Aktion; Preis vorher: 1,79 €. 32,1 MB. Es gibt auch eine immer kostenlose und eingeschränkte Lite-Version, falls jemand zur Aktion zu spät kommt und das Spiel am iOS-Gerät vor einem eventuellen Kauf ausprobieren möchte. [Edit 31. Jänner: Aktion beendet.] Video:

Außerdem kostenlos:

The Creeps! (iPhone, iPod touch) und The Creeps! HD (iPad, Preis vorher 1,79 Euro) zählt – trotz zahlreich angebotener „Top In-App-Käufe“ (ungetestet) – zu den besten Strategiespielen der Sorte Turmverteidigung. Ich bin vor Monaten ziemlich drauf reingekippt und fühlte mich eigentlich nicht genötigt, diese Echtgeld-Käufe zu tätigen. Fünfte/dritte Gratis-Aktion, 42,3 MB. Erschienen September/April 2010, letztes Update vor zwei Tagen.

Black Matter (Vollversion, 8,6 MB, engl.) „…ist packende Shooter-Action kombiniert mit Tower-Defense-Strategie. Sei bereit für Horden von Gegnern, die dich vom Bildschirm schieben. Baue deine Verteidigung geschickt aus und dränge die Feinde zurück.“ Eigentlich eine Burgverteidigung mit Echtzeit-Komponenten (zielen und feuern). Eine Basis bestücken und aufrüsten, später kommen (nach den Lasern) etwa ferngelenkte Raketen hinzu. Erstmals in Gratis-Aktion, keine „Top In-App-Käufe“. Erschienen Anfang des Jahres, letztes Update vor vier Tagen. [Edit 31. Jänner: Aktion beendet.]

Bugs TD (Universal-App, Retina) ist eine ziemlich chaotische Angelegenheit, die für Fans des Genres Turmverteidigung vielleicht interessant sein mag. Laut Usern, die schon fortgeschrittener damit sind, stellen die „Top In-App-Käufe“ keine Hürde, sondern eine Cheat-Abkürzung dar (sind also als optional zu betrachten). Zweite Gratis-Aktion (die erste hielt acht Tage lang an), 67,7 MB, engl.

About these ads
Dieser Beitrag wurde unter Befristete Aktionen im App Store, Die besten Spiele, iPad, iPhone, iPod touch abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Ebenso spannender wie simpler Dungeon Crawler ‚Dungelot‘ (Universal-App, 16:9) und mehr…

  1. Pingback: Papierflieger-Distanzspiel ‚Flight!‘ (Universal Retina) + ‚Dungelot‘ (Universal 16:9) | Rossau

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s