Netter Gag, schwenkt das iPhone 5 automatisch und nimmt Videos auf: ‚Cycloramic‘

cycloramic

Cycloramic

Allein schon wegen der cleveren Idee und dem Vorführeffekt… Die App verwendet den Vibratormotor des iPhone 5, um den Bildfänger auf einer glatten Oberfläche um 360 Grad zu rotieren und dabei gleichzeitig ein Video aufzunehmen.

  1. Das iPhone 5 in den „Einstellungen > Töne“ auf „Bei Klingelton vibrieren“ und „Bei ‚Lautlos‘ vibrieren“ stellen, sonst dreht sich nix
  2. Sämtliche Schutzhüllen, Cases und Cover entfernen, falls vorhanden
  3. Die App starten und den ersten Bildschirm mit der Kurzanleitung wegtappen
  4. Das iPhone sorgfältig hochkant auf eine absolut glatte und saubere, ebene und horizontal ausgerichtete (exakt waagrechte) Fläche (Glas, geschliffener/polierter Stein/Marmor, gehobeltes/poliertes/lackiertes Holz) stellen.
  5. Die Schaltfläche „Go“ berühren und lächeln. 😃 (Aber was bleibt einem bei diesem Eiertanz iPhone-Tanz auch groß anderes übrig?)

cycloramic-homescreen-iconDabei vorsichtig sein und darauf achten, dass das iPhone nicht umfällt! Man kann sich aussuchen, ob die vordere oder hintere Kamera verwendet wird, und wie weit das iPhone geschwenkt werden soll (360°, 720° oder 1.080°). Das Video kann im Fotoalbum gespeichert werden. Einschränkungen:

  1. An und für sich sollte man 16:9-Videos niemals in Hochkant- (Portrait-) Ausrichtung aufnehmen, aber das geht hier nun mal nicht anders. Später soll eine Panoramafoto-Funktion hinzukommen, da sieht das schon besser aus.
  2. Es wird kein Ton aufgenommen; kein Wunder bei dem lärmenden Vibratormotor.
  3. Nur für das iPhone 5 geeignet, da es einen anders konstruierten Vibratormotor hat als die beiden Vorgängermodelle.

Ich habe es ausprobiert, und es funktioniert wie versprochen, wenn auch manchmal ein wenig ruckelig, aber den Gag war’s wert. Die App erschien vor ein paar Tagen und kostet 0,89 Euro. 1,7 MB. Demo-Video:

Ein Zusammenschnitt von damit angefertigten Videos:

About these ads
Dieser Beitrag wurde unter Die besten Tipps, iPhone-Kamera abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s