Lange Belichtungszeiten für die iPhone-Kamera in dunkler Umgebung ‘NightCap’ (Stillleben)

Night Cap

Fast unglaublich, dass es so lange gedauert hat, bis eine App das konnte. Ich fürchtete schon, das geht konstruktionsbedingt (Hardware) nicht. Belichtungszeiten bis zu einer Sekunde (automatisch oder manuell) gestatten, brillante und “taghelle” Aufnahmen in sehr dunkler Umgebung anzufertigen.

Voraussetzungen: Das iPhone wird während der Aufnahme einwandfrei stabilisiert (aufstellen oder Stativ verwenden), und es darf (für dokumentarisch wertvolle Aufnahmen) keine Objekte geben, die sich bewegen (werden verzerrt abgebildet, was ja auch hübsch sein kann, etwa Lichtstreifen von Autoscheinwerfern). Am besten den Lautstärkeregler des mitgelieferten Headsets (Kopfhörer mit Mikrofonkästchen) als Fernauslöser benützen, damit bei der Berührung des Geräts (Auslösen) nichts verwackelt wird. Ab iPhone 3GS, iPod touch mit Kamera, iOS 5.

Ich habe das ausprobiert: Tatsache! Die Automatik der App funktioniert ausgezeichnet, man kann zumeist den LED-Blitz abschalten. Wesentlich besser belichtet als mit der Standard-Kamera-App trotz HDR-Funktion. Beispielfotos folgen demnächst hier an dieser Stelle. Das Store ist voll mit Fake-Apps, die nur vorgeben, das zu können; in Wirklichkeit wird im Zuge einer Art Nachbearbeitung das Foto aufgehellt. NightCap is the REAL thing!

Neu im iOS App Store. Preis: 0,79 Euro. TOPTIPP für ambitionierte iOS-Fotografen!

About these ads
Dieser Beitrag wurde unter Die besten Tipps, iPhone, iPhone-Kamera, iPod touch abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Lange Belichtungszeiten für die iPhone-Kamera in dunkler Umgebung ‘NightCap’ (Stillleben)

  1. Rossau-Fan schreibt:

    Zunächst: Herzlichsten Dank an die Rossau für die vielen guten App-Tipps!

    Zur App: Ich habe bei einer früheren Gratisaktion mal SlowShutter Cam geladen ( http://itunes.apple.com/de/app/slow-shutter-cam/id357404131?mt=8 ). Macht die nicht das gleiche? Ich habe sie bisher nie genutzt und kann nicht beurteilen, ob es eine von den genannten Fake-Apps ist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s