TOPTIPP! Lustige 3D-Jump’n’Run-Action aus Wien: Igelroller ‘Crazy Hedgy’ (Universal-App)

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Crazy Hedgy

Deutschsprachig. GekĂŒrztes Zitat aus der Beschreibung im iOS App Store:

Erlebe die Abenteuer von Crazy Hedgy und stĂŒrze dich auf eine spannende Reise. Überwinde mit deinem Kaugummi große AbgrĂŒnde, löse RĂ€tsel, finde versteckte SchĂ€tze, sammle Diamanten, lerne neue FĂ€higkeiten und lasse dich nicht von den Spankos boxen.

Aber Achtung, irgendetwas stimmt in Green Hedges nicht mehr
 Es passieren eigenartige Dinge hier, die nicht erklÀrbar sind! Sei wachsam und kÀmpfe dich durch drei unterschiedliche Welten um herauszufinden, was hinter all dem Spuk steckt!

INTUITIVE UND REAKTIONSSCHNELLE BERÜHRUNGSSTEUERUNG
Springen, Nehmen, Schmeißen, richtungsgesteuertes Schlagen und Schießen, – alles mit einer einfachen Wischbewegung deines Fingers!

!!! WEIHNACHTSAKTION, NUR FÜR KURZE ZEIT -60% !!!

TOPTIPP!

Funkelnagelneue, raffinierte und sehr gelungene Mischung aus Kugelroller (Labyrinth, Super Monkey Ball), Plattform-Springer, Kampfspiel (völlig ohne brutale Gewaltdarstellung), RĂ€tsel und Rollenspiel. Die Steuerung ist innovativ (kombiniert ideal Bewegung der Spielfigur und FĂŒhrung der Kamera) und funktioniert akkurat hier am iPad 2: Tilt/Konsole neigen (automatische Kalibrierung bei Level-Beginn) fĂŒr die Fortbewegung der Igelkugel (auch Richtung rĂŒckwĂ€rts), linke SpielfeldhĂ€lfte berĂŒhren: Schlagen, rechts: Springen.

SpĂ€ter kommen noch andere Wischgesten hinzu, etwa um GegenstĂ€nde oder Gegner aufzunehmen (Fingerstreich nach unten) und zu werfen (Fingerstreich in die gewĂŒnschte Richtung), oder um sehr beweglichen Schwebebalken auszuweichen (Tap auf plötzlich auftauchende SchaltflĂ€chen).

Als willkommenes RĂ€tselelement dient, die Gegend akribisch zu erkunden und alle drei MĂŒnzen pro Spielrunde zu finden und einzusammeln, was sich beim Freischalten neuer Level und mĂ€chtiger AusrĂŒstungsgegenstĂ€nde als hilfreich erweist. User, die schon etwas weiter sind, berichten: In der ersten Welt gibt es dreißig MĂŒnzen zu finden. FĂŒnfundzwanzig benötigt man, um die zweite Welt (von der ich noch nichts weiß) freizuschalten.

Rossau-Bildschirmfoto (Klick = hohe Auflösung) vom iPad 2: Die Reißverschluss-Wege, eine kleine Herausforderung im unwirklichen Gebirge:

Die einfacheren unter den Widersachern (spaßige Gesellen ĂŒbrigens) können auch erledigt werden, indem man ihnen auf den Kopf springt. Außergewöhnliche KĂŒnstliche Intelligenz (KI) der Gegner: Man kann sie sogar gegeneinander aufhetzen oder in Fallen locken/jagen (was köstliche und spielfilmreife Szenen ergibt); – es gibt mehrere taktische Varianten.

Lustig: Kaugummi als Schusswaffe. Praktisch: Durch seine Stacheln “klebt” der Igel (wie ein Spikes-Reifen) und fĂ€llt nicht so leicht von den Plattformen oder schmalen Wegen runter (das erledigen eher die skurrilen Gegner, wenn man nicht aufpasst). Die Steuerung ist zwar Ă€ußerst prĂ€zise, aber es wird nichts Unmenschliches abverlangt wie in Ă€hnlichen Games.

Dynamische Gestaltung der hochalpinen und kĂŒnstlerisch ausgearbeiteten, reizvoll abstrakten 3D-Welten. Viele integrierte Mini-Games, etwa aberwitzige und rasante Seilbahnfahrten ĂŒber malerische Gipfel in einer Art BrunnenkĂŒbel.

Im Allgemeinen gibt es keinen Zeitdruck, nur im Level 6 der ersten Welt wird der verrĂŒckte Hedgy von einem großen und schweren rollenden Baumstamm gejagt (erinnert mich an Temple Run). Da heißt es schnell sein (fast wie in einem Racer).

In anderen Spielrunden bleibt jedoch stets genug Zeit, sich zwischen den witzigen Cartoon-Raufereien ein wenig auf einem sonnigen Felsbrocken auszuruhen und die österreichisch angehauchte Alpenlandschaft zu betrachten und genießen. Außer dem Racer-Level sind die Runden außergewöhnlich lang (dazwischen werden bestimmte erreichte Wegpunkte gespeichert), und das ist gut so.

Erstklassiges Design, sehr sauber programmiert. Es tauchen immer wieder neue Überraschungen auf. Laut Hersteller mehr als zehn Stunden Spielspaß. Das „Shop“ funktioniert ausschließlich mit wĂ€hrend des Ablaufs erworbenem Spielgeld (MĂŒnzen, Edelsteine), – recht ausgeklĂŒgelte und effektive AufrĂŒstmethoden mit genauen ErlĂ€uterungen. Hervorragend ausgestattet mit besonderen Lichteffekten auch auf Ă€lteren iOS-GerĂ€ten, iCloud-, Retina- und HDMI-Out-UnterstĂŒtzung.

Passende EffektgerĂ€usche und Ohrwurm-Hintergrundmusik, die allerdings bald etwas zu repetitiv erscheint; man kann sie aber auch separat abschalten (die Effekt-Sounds laufen dann weiter) und sich stattdessen aus dem iTunes-Archiv bedienen. Also ich zocke das nun schon seit ĂŒber drei Stunden – was selten vorkommt, bitte mir zu glauben – und kann praktisch nicht aufhören damit. Die Software geht sparsam mit dem Akku um.

Erschienen am 21. Dezember ’11. UneingeschrĂ€nkte Vollversion, keinerlei „Top In-App-KĂ€ufe“. Derzeit 1,59 Euro fĂŒr die 128 Megabyte DL-Volumen (installiert 323 MB/iPad 2).

Tolles, humorvolles und putziges Spielchen! Wirklich sehr amĂŒsant und familientauglich. Eine der besten Neuerscheinungen der letzten Tage/Wochen, wenn nicht Monate. 

Hintergrundinformationen

Exklusiv fĂŒr iOS! (Und genau mit solcher Hightech-Software kann das hochentwickelte Betriebssystem zeigen, was es kann, und wie sehr es anderen ĂŒberlegen ist.) Wie klein die Welt doch ist! Die Softwareschmiede steht in Wien, praktisch gleich hier um die Ecke, wie ich erst spĂ€ter bemerkte. Kurzes Rossau-Interview mit Cybertime:

FĂŒr Anfang 2012 kĂŒndigte der Chef ein umfangreiches Gratis-Update fĂŒr Sonic the Hedgeball Crazy Hedgy an: In erster Linie soll es eine speziell auf die A5-iOS-GerĂ€te (iPhone 4S, iPad 2) abgestimmte, optimierte und noch weiter verbesserte Grafik (an der ich schon bisher eigentlich nichts auszusetzen hatte) geben. Man sei besonders stolz darauf, dass das Spiel in all seiner Pracht ab dem iPhone 3GS lauffĂ€hig ist, mit dem Update sollen (neben den modernsten iKonsolen) sogar auch noch Ă€ltere iOS-Versionen unterstĂŒtzt werden als derzeit. Löblich!

Laut seinen Angaben benötigten die Entwickler des Spiels 6.000 Arbeitsstunden fĂŒr Design, Programmierung und Tests. Es sei das Ziel gewesen, ein von brutalen Gewaltdarstellungen weitgehend freies und dennoch spannendes Spiel zu schaffen. [Ist absolut aufgegangen, Anm. d. Red.] Ganz bescheidenes ;) Fernziel der Firma (Homepage): “Eine Art Nintendo fĂŒr iOS.”

Ein interessanter, sehenswerter und lustiger Kurz-Animationsfilm aus dem gleichen Hause ist bei YouTube zu bewundern.

Das Spiel wurde von zahlreichen StammgĂ€sten des einschlĂ€gigen und hier schon öfter erwĂ€hnten U.S.-amerikanischen Spieleportals touchArcade als Kandidat fĂŒr den Titel “Game of the Week” nominiert, und die Chancen stehen gar nicht schlecht. Manche User dort weisen darauf hin, dass – wenn die App frĂŒher erschienen wĂ€re – eine Nominierung fĂŒr das “iOS-Spiel des Jahres 2011″ durchaus drin gewesen wĂ€re. Und da ist was dran, meine ich. Zu knapp! Schade. Vielleicht geht es sich ja fĂŒr 2012 aus


Der Moderator des tA-Forums bringt einen spannenden direkten Vergleich zwischen Crazy Hedgy und dem gefeierten neuen Titel Super Mario Land 3D fĂŒr die technisch hochwertigsten Nintendo-Konsolen (ein Spiel, das ĂŒbrigens ein ganz Ă€hnliches System mit MĂŒnzen verwendet, mit denen neue Spielrunden freigeschaltet werden), mit dem der Hersteller wieder Boden in dem heiß umkĂ€mpften Millionenmarkt gutmachen möchte. Lesenswert! Daraus ein stark gekĂŒrztes Zitat:

I am actually enjoying Crazy Hedgy more. In any event the comparison is not quite fair — Super Mario Land was make or break title for Nintendo. But Crazy Hedgy is a game that would not feel out of place as a 3DS release, even compared with the “big guns.” It’s a crazy ambitious release


Glatte fĂŒnf Sterne von Habakuk!


Wollte ich den geschĂ€tzten Rossau-Besuchern nur verraten haben. Das kommt selten genug vor. Die Anzahl der von mir intern mit fĂŒnf Sternen bewerteten Spiele kann ich bei zirka 4.000 iOS-Spielen, die mein 200 GB großes iTunes-Archiv derzeit umfasst (ausschließlich Apps), an zwei HĂ€nden abzĂ€hlen.

Hab ich’s schon gesagt? Habakuks PrĂ€dikat fĂŒr Crazy Hedgy: Sehr empfehlenswert! Und nun unverzĂŒglich zurĂŒck zum Gewerbe der heiteren Igelrollerei im schwindelerregenden Gebirge mit kleinen hinterfotzigen Hindernissen.

Update, 29. Dezember 2011 – Crazy Hedgy wurde aktualisiert:

Neue Funktionen von Version 1.1

Gameplay-Verbesserungen:
– TrampolinsprĂŒnge sind leichter
– KĂŒbelfahrt wurde verbessert

Tutorial Verbesserungen
Verschiedene Level-Design Optimierungen
Intros sind abbrechbar

Update, 17. Januar 2012

Neue Funktionen von Version 1.2

  • Autorotation-UnterstĂŒtzung
  • iOS 4.2 UnterstĂŒtzung
  • Twitter Funktion: Nach jedem Level könnt ihr jetzt mehr Gems erhalten
  • Gameplay: Neue Elemente hinzugefĂŒgt (Speed-Ups, Kisten, Rampen), speziell fĂŒr die erste Welt ‘Green Hedges’
  • Level Design: viele Optimierungen speziell in ‘Green Hedges’
  • Bug Fixes in “Candy World”
  • Tutorial verbessert
  • MĂŒnzen sind teilweise einfacher platziert
  • “Reset Game” in den Optionen hinzugefĂŒgt

Bitte vergesst nicht, erneut Eure Bewertungen abzugeben, da nach jedem Update die Bewertungen zurĂŒckgesetzt werden.

8. MĂ€rz 2012

Ein Teaser-Video mit einer auf das iPad der dritten Generation optimierten Grafik (Crazy Hedgy v. 2.0 erscheint Ende MĂ€rz), Link und Details hier in der Rossau: Apple stellt iPad der dritten Generation vor. Sensationell!

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4 Antworten zu TOPTIPP! Lustige 3D-Jump’n’Run-Action aus Wien: Igelroller ‘Crazy Hedgy’ (Universal-App)

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