iPhone als PC/Mac-Fernsteuerung mit ‘TeamViewer’

TeamViewer

App Store Link (gratis)

Mit dieser mächtigen Applikation, die vor wenigen Stunden erschienen ist, und ihrem ebenfalls kostenlosen Pendant (eine Art Streaming-Server) auf einem Mac oder PC können Remote-Verbindungen hergestellt werden, das heißt, der große Computer lässt sich vom iPhone aus vollständig fernsteuern. Der Desktop und alle Programme werden am iPhone-Bildschirm abgebildet und lassen sich von dort aus bedienen.

Es folgt ein kurzer Praxistest.

Schnellstart-Anleitung, ganz easy:

  1. TeamViewer aus dem App Store installieren und starten
  2. TeamViewer auf einem PC oder Mac installieren und starten (Link zur Hersteller-Website siehe unten)
  3. Die eindeutige ID sowie das Kennwort des Computers aus dem Programmfenster am Mac/PC entnehmen und mit diesen Daten direkt aus der Startmaske der TeamViewer-iPhone-Version heraus verbinden

Hier probiert mit einem Mac unter Snow Leopard (Mac OS X 10.6.2): Funktioniert ausgezeichnet, sogar Exposé und sogar mit dem 3G-Mobilfunknetzwerk. Gut durchdachte Zoom- und Mausfunktionen. Auch komplette Tastatureingaben sind möglich. Mit Videos und Ton hapert’s allerdings, was immerhin verständlich ist.

In der Gebrauchsanleitung steht, dass mit den Apples nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen (etwa Dateiübertragung, Mausrad). Ansonsten: Klappte auf Anhieb, intuitiv bedienbar. Angeblich höchster Sicherheitsstandard.

Videoschnitt und 3D-Animationen möchte man so zwar nicht erledigen, aber aus der Ferne ein paar Hilfestellungen zu geben, ist mit diesen Programmen durchaus drin.

Hersteller-Website, deutschsprachig wie die Apps, ausführliche Betriebsanleitungs-PDF. “Für Privatnutzer ist TeamViewer kostenlos.”

Hier noch das Programmfenster der Desktop-Applikation am Mac:

Etwas ausführlicher beschrieben im Mac-Rumors-Forum (“Englisch” ;)).

Weitere Blog-Postings hier in der Rossau, die sich mit dem Thema “das iDevice als Fernbedienung” beschäftigen:

Dieser Beitrag wurde unter Die besten Tipps abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu iPhone als PC/Mac-Fernsteuerung mit ‘TeamViewer’

  1. Inga schreibt:

    Hallo Habakuk,
    vielen Dank für den super Beitrag zu unserer TeamViewer App. Wir haben uns riesig darüber gefreut.
    Wir sind sehr stolz auf die neue App und diese positive Rückmeldungen bestätigt uns noch darin.
    Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich gerne auch an mich wenden.
    Viele Grüße
    Inga Kottmann
    TeamViewer GmbH

  2. Pingback: Bildschirmfernsteuerung : manfred schindler

  3. Pingback: Windows-PCs fernsteuern mit ‘Remote Desktop’; Universal-App, Promo-Codes | Rossau

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s