Video trimmen am iPhone 3G

IMG_1788

Video trimmen am iPhone 3G mit blauer Fortschrittsanzeige

Wie die italienische Site Gioga 23 und MacRumors/iPhone bemerkt haben, funktioniert das Trimmen von Videoclips auch am iPhone 3G mit der neuen Betriebssystem-Version 3.1, obwohl das Gerät (im Gegensatz zum iPhone 3GS) über keine eingebaute Videokamera verfügt.

IMG_1789

Video-Thumbnails im iPhone-Fotoalbum

Um das zu testen (und schon mal ein wenig zu trainieren, bis das iPhone in der nächsten Version hoffentlich HD-Videos :) aufnehmen kann), habe ich einen 25 Sekunden langen Videoclip am Computer (MacBook Pro) in den Player/Editor QuickTime (neueste Version 10.0 unter Snow Leopard) geladen, im Format “iPhone (Funknetz)” (*.3gp) gesichert und per E-Mail an mich selbst verschickt. Am iPhone dann – wie auf der italienischen Site beschrieben – nochmal “Video sichern” (das Icon in der Mail-Nachricht etwas länger berühren), es landet sogleich in der App “Fotos” unter “Aufnahmen” (Fotoalben).

Beim Abspielen des Clips von dort aus erscheint am Bildschirm des iPhone 3G oben die virtuelle Editor-Leiste (siehe iPhone-Bildschirmfoto oben). Deren äußere Ränder (symbolisierte Griffleisten) berühren, und schon taucht die gelbe Trimmen-Option auf. Durch Verschieben der Griffleisten kann der Clip gekürzt und als separate Datei (neu seit iPhone OS 3.1) im Album gesichert werden (gelbe “Trimmen”-Schaltfläche rechts oben). Funktioniert wunderbar mit Bild und Ton!

Diese Funktion hat freilich ohne Videokamera nur eingeschränkten Nutzen, bietet jedoch immerhin die Möglichkeit, erhaltene Clips unterwegs zu kürzen und in dieser Form gleich an andere weiterzuleiten. Und natürlich: Ein gewisses Video-Editor-Feeling auch mit einem alten (sollte sogar mit der allerersten Generation funktionieren) iPhone. ;)

Bookmark and Share

About these ads
Dieser Beitrag wurde unter Die besten Tipps veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Video trimmen am iPhone 3G

  1. Pingback: Neu und kurz gratis: iZeitraffer « Rossau

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s