Offizielle Wikipedia Mobile App erschienen

Die soeben erschienene offizielle Wikipedia-Anwendung (englisch) von Wikimedia Foundation (Wikipedia-Artikel über die Stiftung) bietet zunächst nichts, das nicht auch durch die für mobile Geräte optimierte Website de.m.wikipedia.com (deutschsprachig; seit je her in der entsprechenden Rossau-Übersicht Mobile Websites zu finden) zu erreichen wäre.

iP_wikipedia_app_1763 iP_wikipedia_mobile-website_1764

Hier der Unterschied zwischen der App (links) und der Website eines englischsprachigen Wiki-Eintrags. Die zusätzlichen Optionen (erreichbar über das Wiki-“W”) der Site sind aktiviert, daher steht etwas weniger Bildschirminhalt für den eigentlichen Artikel zur Verfügung.

Die Foundation hebt in der App-Store-Beschreibung hervor, der Code sei hundertprozentig Open-Source, und Programmierer werden eingeladen, an der Anwendung mitzuarbeiten.

“Einfach und schnell” wird das Programm beschrieben (letzteres können wir leider nicht bestätigen), daher wohl auch die – im Vergleich zu schon seit längerer Zeit erhältlichen Anwendungen, sowohl gratis als auch kostenpflichtig – relativ spartanische Ausstattung. Das Uhren-Symbol führt zur Verlaufsanzeige der bisherigen aufgerufenen Artikel.

Wikipedia Mobile steht gratis im App Store zur Verfügung.

Bookmark and Share

About these ads
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s