Satzzeichen, Ziffern, Symbole

ip_ziffernlayoutDirekt unterhalb der Umschalttaste für die Eingabe von Großbuchstaben befindet sich eine zweite solche Taste, sie wird in der Bedienungsanleitung “Taste mit den Ziffern” genannt. Ihre symbolische Aufschrift .?123 unterscheidet sich ein wenig, wenn noch andere internationale Tastatur-Layouts installiert sind (sie ist dann schmäler, es passt nur mehr 123 drauf), und sie schaltet auf ein zweites Tastaturlayout mit Ziffern, Interpunktionszeichen und Symbolen um (s. Abbildung links). Die Großbuchstaben-Umschalttaste wird dann zur “Symboltaste” mit der Aufschrift #+=, deren Betätigung im Ziffern-Layout…

ip_symbollayout…ein drittes Layout mit weiteren und relativ selten verwendeten Sonderzeichen (einfache An- und Ausführungszeichen, ¡ ¿ ‰ …) zur Verfügung stellt.

In allen Layouts kann über die entsprechend beschriftete Taste jederzeit wieder auf den ABC-Modus umgeschaltet werden. In bestimmten Textfeldern (etwa E-Mail-Adressat, Browser-Adresszeile) dürfen gewisse Zeichen nicht verwendet werden, daher ändert sich das Tastaturlayout geringfügig, wenn die Eingabemarkierung (Cursor) in einem solchen Feld steht.

Zusatztipps: Das Paragraphenzeichen § findet sich übrigens, wenn man den Finger etwas länger auf dem & ruhen lässt (erscheint in einer Art Sprechblase, hingleiten und auslassen). Das betrifft auch andere Sonderzeichen, am besten einmal durchprobieren und einprägen. Wie beim Fotografieren: Der “Anschlag” (besser: die Registratur) eines Zeichen findet erst statt, wenn der Finger abgehoben wird (bis dahin kann durch Gleiten noch korrigiert werden)!

Siehe auch den Rossau-Artikel über die Eingabe von Umlauten und anderen Zeichen.

Bookmarken und weiterempfehlen

About these ads
Dieser Beitrag wurde unter Die besten Tipps, iPhone-Tipps für Anfänger abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Satzzeichen, Ziffern, Symbole

  1. zVen schreibt:

    und wo ist das § (paragraph) zeichen ???

    • cyc schreibt:

      Ist zwar schon älter die Frage, aber vielleicht ja für den einen oder anderen noch nicht geklärt.
      Drück länger auf das &

      Die meisten Tasten haben eine Mehrfachbelegung, wenn man mit dem Finger drauf bleibt. Zumindest bei FW 3.1.2
      Keine Ahnung ob das vorher schon so war.

  2. Pingback: Umlaut, Akzent, Ligatur (ß) « Rossau

  3. Pingback: ‚WordEver – text editor with redesigned keyboard‘ (iPhone 16:9) | Rossau

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s