Flink Satzzeichen und Ziffern einfügen

“Fingertechnik” pur! ;-)

Hier gibt es einen absolut brauchbaren und gemeinhin leider unbekannten und undokumentierten Tipp, um rasch Satzzeichen (Interpunktionen) oder Ziffern zu setzen und ohne weiteres Zutun zum “ABC”-Modus der virtuellen Tastatur zurückzukehren: Finger nach Betätigen der virtuellen & speziellen “.?123″-Umschalttaste nicht abheben, sondern vorher zum Satzzeichen oder zu der Ziffer gleiten und erst dann “loslassen”!

Diese Gleitmethode ;-) ist recht interessant und durchaus wert, genauer beobachtet zu werden.

Übrigens: Bei der virtuellen Apple-Tastatur wird diese Methode nur teilweise über den oben beschriebenen Tipp oder beim Einfügen von Umlauten, Akzenten oder bestimmten Sonderzeichen verwendet. – Ein Programm, das diese Technik voll einsetzt, heißt ShapeWriter (vormals WritingPad) (App Store Link, es gibt auch eine Lite-Version); leider wird das deutsche Tastatur-Layout noch nicht unterstützt, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Einen Ordner für diese Zwecke gibt es jedenfalls schon innerhalb der Applikation, neu ist seit kurzem die “Auto-Save”-Option in den iPhone-Einstellungen. Für Eingaben auf Englisch durchaus schon jetzt brauchbar; relativ rasches Schreiben mit nur einem Finger nach ein wenig Übung!

Einen weiteren Ansatzpunkt stellt das (früher) namentlich leicht verwechselbare WritePad (App Store Link) dar (ehemals gratis). Diese Handschrifterkennung funktioniert vielleicht mit einem speziellen Stift (den es – entgegen vieler Gerüchte – durchaus gibt) besser. Ausführliche Anleitung im App-Inneren.

Bookmarken und weiterempfehlen

About these ads
Dieser Beitrag wurde unter Die besten Tipps, iPhone-Tipps für Anfänger abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Flink Satzzeichen und Ziffern einfügen

  1. Pingback: Apple bringt neue Betriebssystem-Version iOS 4.2.1 heraus | Rossau

  2. Pingback: Apple veröffentlicht iOS 7 mit neuem Design, Kontrollzentrum, AirDrop, intelligenterem Multitasking und mehr… | Rossau

  3. Pingback: ‚WordEver – text editor with redesigned keyboard‘ (iPhone 16:9) | Rossau

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s