Dreifach-Klick am Headset

ip_headset_switch

Das mitgelieferte Headset (Kopfhörer mit Mikro) und auch andere entsprechende Produkte von Drittherstellern verfügen über einen sehr kleinen Schalter in dem Kästchen, das sich am Kabel zum rechten Ohrstöpsel befindet, und das auch das extrem winzige aber ausgezeichnet funktionierende Mikrofon (kleine Öffnung) beherbergt.

Dieser gut erreichbare Minischalter (einfach das ganze Kästchen leicht an seinen größeren Seiten zusammendrücken, Überwindung eines bestimmten Widerstands und deutlich fühlbarer “Klick”) bietet unter anderem (wichtige Telefonfunktionen; siehe offizielle Apple-Bedienungsanleitung in den Safari-Lesezeichen) die iPod-Funktionen Pause, Play und Nächstes Musikstück/Podcast/Video (Doppelklick).

Nicht dokumentiert ist jedoch der Dreifach-Klick, der zum Anfang des gerade wiedergegebenen Stücks zurückspringt; wird der Kunstgriff zwei Mal unmittelbar hintereinander angewandt (also zwei Mal Dreifach-Klick mit einer kurzen Pause dazwischen), springt die iPod-Steuerung des iPhones zum Anfang der vorigen Nummer der aktuellen Play-Liste (ab Firmware-Version 2.1).

Eine Art Morsecode für die iPod-Steuerung … …

Aufgemerkt! Seit dem iPhone 3GS gibt es in dem beschriebenen Kästchen der mitgelieferten Apple Earphones neben der Mitteltaste zwei weitere Tasten (+/-) für die Lautstärkeregelung. Eine detaillierte Beschreibung der umfangreichen Funktionen findet sich im iPhone Benutzerhandbuch (Safari, auch der Dreifach-Klick ist inzwischen dokumentiert) in den Kapiteln Apple Earphones mit Fernsteuerung und Mikrofon sowie Sprachsteuerung. Unbedingt einmal durchackern, dauert kein Viertelstündchen, und man ist up-to-date mit wichtigen und sehr gut durchdachten Steuerungsmethoden.

Bookmarken und weiterempfehlen

About these ads
Dieser Beitrag wurde unter Die besten Tipps, iPhone-Tipps für Anfänger abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Dreifach-Klick am Headset

  1. Pingback: Headset Sennheiser MM 50 « Rossau

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s