Breite Tastatur für E-Mail

Wichtige Aktualisierung gleich vorweg: Seit iPhone-Betriebssystem-Version (OS) 3.x verfügen auch die anderen Standard-Apps allesamt über Breitbild-Tastaturen.

Vor diesen glorreichen Zeiten galt:

Breitere virtuelle Tasten und größere Abstände dazwischen im Landscape-Modus (Breitbild) gibt es nicht nur für Safari-Editoren, sondern es sind die wichtigsten Ausstattungsmerkmale diverser Schreib-Hilfsprogramme, die allerdings nur für E-Mails und nicht für SMS zur Verfügung stehen. Hier ein Bildschirmfoto vom Gratis-Programm Easy Email (App Store Link):

ip_easy_email1

Außerdem stehen mehrere Formatierungsmöglichkeiten wie Schriftart und Farbe sowie zahlreiche Sonderzeichen und Emoticons zur Verfügung, weiters können Textbausteine abgespeichert und eingefügt werden.

Um eine E-Mail zu schreiben, wird die Applikation gestartet, Subject- (Betreff) und Textbereich ausgefüllt. Dann das Symbol oben rechts (mit dem Pfeil) betätigen und “Send e-mail” wählen. Der Inhalt wird vollautomatisch an Apple Mobile Mail (das offizielle E-Mail-Programm am iPhone) übergeben, dort wird der Rest erledigt (Adressat auswählen, abschicken), fertig.

Um eine E-Mail zu beantworten, die Antwort-Funktion in Apple Mobile Mail betätigen und gleich mit der Home-Taste beenden. Easy Email starten, wie oben die Mail verfassen und an Apple Mobile Mail übergeben, der Text wird in die vorhin unterbrochene Antwort eingefügt (Adressat bereits eingetragen).

Schreibstube und offizielles Postamt sozusagen.

Bookmarken und weiterempfehlen

About these ads
Dieser Beitrag wurde unter Die besten Tipps, iPhone-Tipps für Anfänger abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Breite Tastatur für E-Mail

  1. manfreed schreibt:

    zum schreiben im landscape mod:
    vielleicht gewöhnt man sich ja mit der zeit dran…
    derzeit hab ich eher noch prbleme mit dem schreiben im landscape modus, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich mich ans schreiben im hochformat doch schon gewöhnt habe. natürlich tippe ich öfter daneben, aber im seltener benutzten landscape modus – wegen der umstellung? – eher noch öfter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s